Stetiges Wachstum der sozialen Medien

Soziale Medien

Ohne mal eben das herrlich angerichtete und zubereitete Essen auf dem Tisch kurz fotografieren und posten, das Kurzvideo vom Spaziergang am Meer beim Sonnenuntergang, oder die Fotos vom Urlaub, vom Sport und den Hunden und Katzen und Co. geht fast nichts mehr. Eine Welt ohne Social Media ist für viele User heutzutage nicht mehr vorstellbar und besonders die jüngere Generation ist Teil dieser gigantischen Ausmaße der Millionen Posts, Feeds, Reels und mehr. Die Kommunikation im Zeitalter des Digitalismusses findet schon längst nicht mehr vis-a-vis auf verbaler Ebene statt. Man tauscht sich via Social Media Kanäle aus und nimmt Teil am täglichen Tun und Geschehen, das regelmäßig gepostet wird.

Unternehmen setzen vermehrt auf die Macht von Social Media

Um auf die „helle“ Seite der Macht zu gelangen braucht es heute nicht viel. Denn man muss sich lediglich mit einem Profil, einer Website und Shop als Unternehmer in die digitale Welt und Kommunikation via Internet begeben und schon ist man mittendrin, statt nur dabei. Auf der „dunklen“ Seite befinden sich Diejenigen, die es als Händler, Geschäftsinhaber und Unternehmer verpasst haben frühzeitig auf den Zug der vielen Social Media Plattformen aufzuspringen. Nicht umsonst also lassen und ließen sich hier große und auch mittelständische Unternehmen professionelle helfen und unter die Arme greifen und setzen auf die Unterstützung einer Social Media Agentur.

Hier sitzen die Profis an Bord und können mit ihrem Know how genau dort gezielt ansetzen und aufwarten, wo es nötig ist, um erfolgreich am Ball bleiben und mitreden zu können. Denn genau darin lieht die eigentliche Kunst des heutigen, cleveren Marketings. Desto breiter man sich selbst, sein Unternehmen und sein Tun präsentiert, umso besser. Denn: Social Media lebt von regelmäßigen Posts und Tweets und vor allem auch von Fotos, Videos und aktuellen Geschehen. Besonders in Bezug aufs Marketing und der idealen Produktvorstellungen sind Social Media Kanäle wahre Fundgruben und hervorragende Plattformen zugleich.

Verbraucher verlangen nach einem modernen Unternehmen

Umso moderner und zeitgemäßer man als Unternehmen auftritt, desto besser. Denn besonders bei bestimmten Zielgruppen und Altersklassen ist es unabdingbar seine bisherigen Werbestrategien zu überarbeiten und neu aufzustellen. Hier siegen flächendeckend alle Social Media Plattformen, insbesondere Instagram und Facebook. Denn die Millionen User die sich hier tummeln, schauen schon längst nicht mehr hin und wieder nach dem Rechten auf ihren Seiten und den Kommentaren oder Posts. Sie sind dort ebenfalls auch oftmals auf der Jagd nach Angeboten und Schnäppchen, Rabattaktionen von Händlern und Herstellern bekannter Waren und Dienstleistungen. So kann ein Unternehmer hier ganz gezielt seine Marketingstrategien einsetzen und zielstrebig zweigleisig fahren. Stationär also und auch Online. Der Verbraucher von heute, der mitten im Leben steht, einem Job nachgeht und auch sonst immer auf dem Laufenden sein möchte, schaut mindestens einmal täglich auf einem seiner Social Media Profile nach, was es Neues gibt und was los ist.

Strategisch richtig vorgehen

Mit gezielten Posts und einem guten Produktvideo als Reel kann man als Unternehmer schon ein Zeichen setzen und einen digitalen Fußabdruck hinterlassen, der es als Werbeinstrument in sich hat. Denn wohl kaum eine vergleichbare Möglichkeit bietet sich heute modernen Unternehmen, die einen so großen Wirkungskreis und so viel Globalität mit sich bringt, um Marketing und Werbung an den Mann bringen zu können. Und dies ganz dezent und fast schon unscheinbar, aber dennoch präsenter und effektiver denn je.

Marketing – next Level

Dass immer mehr Unternehmen den Fokus auf das Marketing auf den vielen verschiedenen Social Media Kanälen verlegt, kommt nicht von Ungefähr. Denn die Tatsache allein, dass sich der Handel und die Wirtschaft immer stärker auf den Onlinehandel auswirkt, lässt viele Unternehmer und Händler genau hier ansetzen. Es ist nicht nur die jüngere Generation, die sich ganz gezielt dort tummelt und auch dort den ein oder anderen Unternehmer wie auch das Produkt findet. Generell scheinen auch ältere Generationen die Welt des Social Media für sich zu entdecken und fleißig zu nutzen. Denkt man hier an Kurzreisen und Reisen generell, an Wanderurlaube und auch Mode, Accessoires und mehr, sieht man immer mehr Menschen jeden Alters, die sich diese Plattformen nicht nur zur reinen Kommunikation zu nutze machen, sondern auch zum indirekten Shoppen. Zumindest um sich dort Geschmack nach mehr einholen zu können und sich zu informieren und schlau zu machen wo es was zu welchem Angebotspreis gibt. Also: Die Präsenz und die Aktualisierung dessen, was man als Händler und Unternehmer postet und hochlädt sind am Ende auch hier entscheidend für den Erfolg.