Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Statische Inhalte und letzten 5 Artikel auf Wordpress Startseite anzeigen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    163
    Danke
    25
    13 Danke erhalten in 12 Beiträgen
    Hi,

    Zitat Zitat von Constantine Beitrag anzeigen
    Wie kann dort nun zum Beispiel farbe reinbringen, dem text "einhalt) also Grenzen beibringen, dass er mir nicht in die sidebar läuft? Und auch von links einen gewissen Abstand hält?
    also zunächst einmal kommt das natürlich auch etwas darauf an, was du für ein Theme benutzt und wie der Code aussieht, den du da jetzt eingebaut hast.

    Als Beispiel nehme ich mal das Twenty Twelve-Theme von Wordpress.

    Da findet man in der index.php den folgenden Code:
    PHP-Code:
    <?php /* Start the Loop */ ?>
    <?php 
    while ( have_posts() ) : the_post(); ?>
        <?php get_template_part'content'get_post_format() ); ?>
    <?php 
    endwhile; ?>
    Darunter, gerne mit zwei Leerzeilen zur besseren Übersicht , kannst du nun das hier schreiben.

    PHP-Code:
    <div id="homepage-infobox">
        
    Das ist eine Box mit statischem Inhalt.
    </
    div
    Dazu fügst du ans Ende der style.css das hier ein:
    Code:
    /* Eigene Styles */
    
    #homepage-infobox {
    	border: 1px solid #3e3e3e;
    	background: #eee;
    	padding: 10px;
    	margin-bottom: 10px;
    }
    Das Ergebnis sieht man im angehängten Screenshot.

    Wenn ich deinen Screenshot richtig interpretiere hast du einfach "ggggggggggggggggggg" auf die Tastatur gedrückt und gut ist. Im Normalfall hat ein Text ja Leerstellen, so dass es irgendwann zu einem Zeilenumbruch kommt. Bei dir kommt es nicht zu einem Zeilenumbruch, weil es keine Leerstellen gibt.

    Farbe gibt es für den Hintergrund (z.B. background: #eee;) oder für die Schrift (z.B. color: #ff0000;). Den Hex-Wert der Farbe musst du dir irgendwo raussuchen. Standardfarben kann man auch via "shortcut" benennen (red, green, blue, yellow, ...).

    In der "#homepage-infobox"-Defition von mir sieht man noch border (das ist offensichtlich der Rahmen), padding (das ist der Innenabstand) und margin(das ist der Außenabstand).

    Mehr weiß ich jetzt gerade nicht zu sagen, außer dir den Link hier zu geben: css4you.de. Scheint auf dem ersten Blick etwas outdated zu sein, für die Grundlagen ist das aber immer noch eine Top-Seite.

    Bei Fragen, fragen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es gibt mehr als nur das Internet! - privater Blog - Hauskauf-Blog

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    163
    Danke
    25
    13 Danke erhalten in 12 Beiträgen
    Nachtrag.
    Ich habe das alles mal etwas ausführlicher auf websitementor.de dargestellt.

    Klar, dass ich da jetzt erstmal ein paar Links erhaschen muss, ne?
    Es gibt mehr als nur das Internet! - privater Blog - Hauskauf-Blog

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Constantine
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    890
    Danke
    247
    108 Danke erhalten in 82 Beiträgen
    Erst mal meinen herzlichsten Dank für SOVIEL Aufwand, Einsatz und "kümmern". Mit den von dir angesprochenen Punkten kann ich für mein Empfinden schon viel anfangen. Der weiterführende Artikel ist großartig geworden! Wir natürlich alles geliked, geshared und getweetet. Ist das Mindeste was ich tun kann!

    Hocke mich nachher mal ran.

    Mach weiter so, auf lange Sicht könnt ihr euch da sowas von positionieren!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von ralf
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    320
    Danke
    96
    60 Danke erhalten in 55 Beiträgen
    Weil ich eben eine ähnliche Aufgabe umsetzen wollte, hier mein Weg.

    Ziel war es, dass auf der Blog-Startseite ein Fließtext ausgegeben wird. Allerdings nur auf der ersten Seite, nicht auf 2-3-4 etc.

    In der index.php des Wordpress-Themes Abfrage ob Startseite:

    <?php if ( is_home() && !is_paged() ) { ?>
    <p>Text</p>
    <?php } ?>

    Noch etwas Fummelei per CSS, und alles sieht schick aus. Hier findet man bei Benni ja genug Inspiration.

    Grüße,
    ralf
    Geändert von ralf (22.08.2013 um 08:42 Uhr)
    Lesen schadet der Dummheit.

  5. #25
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    9 Danke erhalten in 8 Beiträgen
    Ich hätte bei Joomla bleiben sollen, aber jetzt habe ich das Theme schon gekauft. Das Wordpress so eine essentielle Funktion einfach nicht von Haus aus hat...

    Den statischen Text habe ich nun dank euch auf der Startseite realisiert. Aber wie sieht es aus diesen auch auf speziellen Unterseiten mit unterschiedlichen Texten unterzubringen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •