Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Search Engine Optimization

  1. #1
    Administrator Bergwanderer Avatar von Ultima
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    753
    Danke
    77
    171 Danke erhalten in 138 Beiträgen

    Search Engine Optimization

    Hallo Ihr Bergsteiger,

    das Forum hier wirbt unter anderem mit SEO. Das Forum selber hätte eine solche Optimierung bitter nötig.

    Hier mal grob die wichtigsten Punkte:
    1. Duplicate Content
    2. robots.txt, Sitemap.xml, RSS
    3. veraltete Technik, fake xHTML


    Und dann gibts noch viele Kleinigkeiten.


    Schöne Grüße
    Ultima

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Rocky
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    362
    Danke
    117
    123 Danke erhalten in 80 Beiträgen
    Hallo Ultima,

    vielen Dank für ein Feedback.

    Gute Tipps. Wir werden da auf jeden Fall dran arbeiten.

    Ich möchte nur kurz klarstellen, dass wir hier mit nichts werben. Hier wird eine kostenlose Plattform zum Austausch geboten. Weder Sebastian noch ich haben hier jemals gesagt, dass wir Experten in dem Gebiet SEO sind. Deshalb sind Tipps wie von dir sehr wichtig, damit wir regelmäßig dazulernen und uns verbessern.

    Es wäre cool, wenn du die Kleinigkeiten an mich per PM schicken könntest.

    Vielen Dank.

    Liebe Gruße
    Sven

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    227
    Danke
    8
    7 Danke erhalten in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von Ultima Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Bergsteiger,

    das Forum hier wirbt unter anderem mit SEO. Das Forum selber hätte eine solche Optimierung bitter nötig.

    Hier mal grob die wichtigsten Punkte:
    1. Duplicate Content
    2. robots.txt, Sitemap.xml, RSS
    3. veraltete Technik, fake xHTML


    Und dann gibts noch viele Kleinigkeiten.


    Schöne Grüße
    Ultima

    unten steht, ihr habt aber vBseo installiert

    Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr.
    Powered by vBulletin® Version 4.2.0 (Deutsch)
    Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
    Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0
    Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0

  4. #4
    Administrator Bergwanderer Avatar von Ultima
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    753
    Danke
    77
    171 Danke erhalten in 138 Beiträgen
    Zitat Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
    ...
    Weder Sebastian noch ich haben hier jemals gesagt, dass wir Experten in dem Gebiet SEO sind. Deshalb sind Tipps wie von dir sehr wichtig, damit wir regelmäßig dazulernen und uns verbessern.
    ...
    Hallo Sven,

    das steht so in der Seitenbeschreibung, deshalb dachte ich, ich sprechs mal an.
    Hier lernt ihr, wie man mit Internet Marketing Geld verdienen kann. Produktgestaltung, SEO und mehr.
    Ok die PM schick ich dann später los.


    Schöne Grüße
    Thomas

  5. #5
    Administrator Bergwanderer Avatar von Ultima
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    753
    Danke
    77
    171 Danke erhalten in 138 Beiträgen
    Jetzt hätte ichs fast vergessen.

    Zu den Punkten die ich schon genannt hatte.

    Zeichensatz
    Ihr verwendet ISO-8859-1, dieser Zeichensatz ist völlig veraltet und kennt nicht einmal das Euro Zeichen. Da das Board recht neu ist hätte man UTF-8 nehmen sollen, da dieser Zeichensatz viel mehr Zeichen zur Verfügung stellt und weiter verbreitet ist. Das jetzt noch umzustellen wird recht schwer werden.

    Sitemap.xml, RSS & robots.txt
    Das Forum hat keines, das ist sehr schlecht für Bots, da diese Ressourcen die Indizierung der Inhalte stark vereinfachen. Vor allem RSS ist wichtig, da man so Mensch und Maschine über neue Inhalte gleichermaßen schnell und einfach informieren kann.
    Mit der robots.txt sollte ihr den Bots erlauben die Seiten zu Indizieren, außerdem kommt dort die URL zur sitemap.xml rein, damit die Bots sie auch finden können. Mit der Sitemap kann man den Bots viele nützliche Infos bereitstellen.



    Duplicate Content
    Wenn ich die Header des Forums abfrage kommt folgendes:
    (ohne www)
    Code:
    GET http://everestforum.de
    303 See Other
    GET http://everestforum.de/forum.php?s =9b1f7543ce0832bcc3271097c1314449 
    200 OK
    (mit www)
    Code:
    GET http://www.everestforum.de
    303 See Other
    GET http://www.everestforum.de/forum.php?s =9b1f7543ce0832bcc3271097c1314449
    200 OK
    In beiden Varianten erhält man den Header Status 200 und durch die Session ID Übergabe in der URL erhält man zusätzlichen DC. Sowas sollte man vermeiden.


    Performance
    Die Performance ist auch ein wichtiger Optimierungsfaktor und hier am Forum lässt sich da auch noch viel machen.

    zB.:
    • Grafiken optimieren für eine kleiner Dateigröße
    • Browsercaching nutzen
    • Request minieren (keine Ahnung warum ihr meinen Browser eine leer CSS file laden lasst? (http://everestforum.de/css.php?style...additional.css))
    • html, js & CSS output minimieren
    • Request & Response Header minimieren (CND) (Einer Grafik sind meine Cookies egal)
    • ...


    Ich glaub das reicht erst mal.

    Schöne Grüße
    Thomas

    PS: Technische Probleme mit dem Forum / Verbesserungsvorscge
    Geändert von Ultima (11.07.2012 um 14:21 Uhr)

  6. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  7. #6
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Rocky
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    362
    Danke
    117
    123 Danke erhalten in 80 Beiträgen
    Danke für die Auflistung.

    Haben halt nur die Vbulletin Installation befolgt. Ich sehe mal nach der Klausurphase zu, was ich da noch optimieren kann.

    Viele Grüß
    Sven

  8. #7
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    227
    Danke
    8
    7 Danke erhalten in 6 Beiträgen
    und die urls auch um ändern auf everestforum.de/posting an statt everestforum.de/forenbereich/posting

  9. #8
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Rocky
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Münster
    Beiträge
    362
    Danke
    117
    123 Danke erhalten in 80 Beiträgen
    Ist aber laut vbseo die beste Einstellung und kann jetzt eh nicht mehr geändert werden, weil zu viele Seiten indexiert wurden. WF hat genau die gleiche Linkstruktur

  10. #9
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    227
    Danke
    8
    7 Danke erhalten in 6 Beiträgen
    Ist aber laut vbseo die beste Einstellung
    Den Tipp mit der Linkstruktur habe ich vom Sebastian seinem ebook, welches sich auf Wordpress bezog. Ich denke das kann man auch auf Foren gut übertragen.

  11. #10
    Administrator Bergwanderer Avatar von Ultima
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    753
    Danke
    77
    171 Danke erhalten in 138 Beiträgen
    Das Forum ist auch sehr langsam, obwohl es noch recht leer ist.
    Eine gewisse WEB/SQL Server Optimierung habt Ihr bestimmt auch noch nicht in betracht gezogen? Oder ist das einfach nur ein sehr kleines WebSpace Paket?

    Schöne Grüße
    Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •