Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Spam im Forum

  1. #11
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    3
    6 Danke erhalten in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von Ultima Beitrag anzeigen
    Es gibt auch die Möglichkeit das Benutzer bis zu x Beiträgen immer ein Captcha ausfüllen müssen. Das würde die Bots auch etwas bremsen. Aber die Spam-Accounts sollten auf jeden Fall gelöscht werden.
    Captchas sind leider absolut keine Hürde für die Spam-Bots.

    Ich hatte bei mir auf einem Nischenforum noch deutlich massivere Probleme mit diesen Bots. Weder DoubleOptin noch Captchas brachten irgendeine Besserung.

    Erst als ich auf das Q&A - Modul (bei PHPBB) umstellte war weitestgehend Ruhe. Es müsste doch bei VBulletin sicherlich vergleichbare Module geben, oder?
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

    Mein Internetmarketing-Blog und wer schnell ein Link braucht kann hier klicken.

  2. #12
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    74
    Danke
    9
    34 Danke erhalten in 23 Beiträgen
    Zitat Zitat von Guido Beitrag anzeigen
    Captchas sind leider absolut keine Hürde für die Spam-Bots.
    Das stimmt. Es gibt Anbieter von Captcha-Lösungen (heißen offiziell anders - mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein...). Man bezahlt etwa $5 für 1000 Captcha-Identifikationen. Ich habe das schon vor vielen Jahren bei einem Automated Bookmark Submitter gesehen, der die Captcha-Formulare vieler Bookmark-Seiten damit mit extreme hoher Treffsicherheit ausgefüllt hat...

    Das einzige, was hier funktioniert, sind Fragen, die ein Bot nicht einlesen, verstehen und die Antwort im Internet finden kann. Von Fragen "Wie heißt dieses Forum" oder "Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland" würde ich deshalb die Finger lassen...

  3. #13
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    25.05.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    3
    6 Danke erhalten in 6 Beiträgen
    Zitat Zitat von Cyberjoe Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Es gibt Anbieter von Captcha-Lösungen (heißen offiziell anders - mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein...). Man bezahlt etwa $5 für 1000 Captcha-Identifikationen.
    Du meinst bestimmt Anbieter wie DeathbyCapture*com. Den hatte ich früher selbst zusammen mit dem PBS genutzt. So um die 90% aller Captchas wurden immer gelöst. Und für 10 Euro für zehntausend Captchas ist das Spammen auch nicht so teuer. Zum Glück liebt Google diese Form des Linkbuildings nicht mehr so sehr und straft irgendwann - früher oder später-- dann mal ab.

    Das einzige, was hier funktioniert, sind Fragen, die ein Bot nicht einlesen, verstehen und die Antwort im Internet finden kann. Von Fragen "Wie heißt dieses Forum" oder "Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland" würde ich deshalb die Finger lassen...
    Letzteres ist meine Frage, die ich auf meinem Forum verwende. Bis jetzt war diese Hürde ausreichend. Aber ich gebe Dir schon Recht, dass man vielleicht doch andere Fragen wählen sollte. Man muss halt immer den Spagat zwischen Spamschutz und Usability finden. Ist die Frage zu schwierig und muss die Antwort erst mühselig über Google recherchiert werden, springen eben auch wieder viele ab. Ein Forum einigermaßen spamfrei zu halten bleibt eben immer eine knifflige Aufgabe.
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

    Mein Internetmarketing-Blog und wer schnell ein Link braucht kann hier klicken.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Sebastian Czypionka
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    574
    Danke
    173
    199 Danke erhalten in 139 Beiträgen
    Vielen Dank für euer Feedback.

    Wir haben die Bedingungen auf ein weiteres verschärft und einen neuen Moderator eingestellt.

    Captchas bringen absolut gar nichts.

    Wir haben auch schon seit längerer Zeit individuelle Fragen, die eigentlich nur Menschen beantworten können. Das sind z.B. Fragen nach dem aktuellen Kanzler u.Ä.

    Viele Spambeiträge werden auch frühzeitig gelöscht, ohne dass ihr es merkt, sei es nun von den Moderatoren oder Admins, das möchte ich auch mal anmerken.

    Einige Spammer sind schon so schlau und machen sich die Mühe sogar halbwegs themenrelevante Antworten zu schreiben, um diese erst danach in Spambeiträge zu ändern oder nach 5 Beiträgen Links in den Signaturen zu hinterlegen. Wer selbst ein Forum betreibt weiß, dass das kein einfaches Thema ist.

    Das Forum ist kein profitforum und wird von uns allen hier "freiwillig" betrieben - jeder Admin oder Moderator tut das freiwillig - wer also weiterhin Interesse hat, das Forum weiter mitzugestalten und für Ordnung zu sorgen, kann sich gerne bei mir oder Rocky melden.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Axel
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    205
    Danke
    49
    24 Danke erhalten in 18 Beiträgen
    Hier ist auch noch einer:

    User:
    nd360vn


    Wordpress Sidebar: Verlinktes Bild einfügen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •