Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Duplicate Content vermeiden in Wordpress

  1. #1
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    48
    Danke
    7
    2 Danke erhalten in 2 Beiträgen

    Duplicate Content vermeiden in Wordpress

    Hallo

    Ich habe eine kleine Nischenseite und im Forum gelesen, das wenn man eine Seite mit allen Artikeln zusammengefasst hat, das als Duplicate Content zu den eigentlichen Artikelseiten durch Google angesehen wird. Ich benutze ein Freetheme und All in one SEO. Hätte gern das bei der Seite mit allen Artikeln nur ein Auszug des jeweiligen Artikel erscheint. Gibt es da ein Plugin oder wie kann ich das umsetzen? Gibt es dann keine Probleme durch DC mit Google?

    Vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Sebastian Czypionka
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    574
    Danke
    173
    199 Danke erhalten in 139 Beiträgen
    Hallo Betonjonny,

    herzlich Willkommen im Forum :-)

    Zu dem DC-Problem: Ob es von Google als Duplicate Content gesehen wird, hängt davon ab, wieviel Content wiederholend ist.

    Wenn DU z.B. eine Seite hast, auf der Du 10 Artikel mit jeweils 500 Wörtern hast, die es als einzelne Artikel schon gibt, dann hast Du ja nur etwa 8-10% DC auf dieser Seite im Bezug auf eine andere Seite, was jedoch unter Umständen als DC angesehen werden kann.

    Unproblematischer wird es, wenn Du Auszüge aus den Artikeln benutzt. Das lässt sich je nach Theme über eine entsprechende Funktion regeln / einen Haken regeln. Es kommt drauf an, wie Du diese Seite mit den "Auszügen" erzeugst. Bei Thesis ist das relativ einfach - wie das bei Deinem Freetheme geht, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

    Sebastian

  3. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  4. #3
    Benutzer Spaziergänger Avatar von ExeQtor
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    97
    Danke
    9
    30 Danke erhalten in 23 Beiträgen
    Bei Blogseiten auf denen nur ein Auszug des artikels angezeigt wird ist das kein Problem. Der DC ist ja dann nur 2-3 sätze.
    Schlimmer kann es bei Schlagwörtern und Kategorien in Wordpress sein. Manche Themes zeigen hier den kompletten Artikel nochmals an und das ist dann auch duplicate Content.
    Also Kategorien und Tags besser auf noindex stellen
    Tipps und Anleitungen, wie man im Internet Geld verdienen kann findest du auf meiner PTC Testseite

  5. #4
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    48
    Danke
    7
    2 Danke erhalten in 2 Beiträgen
    Danke für die Antworten.

    Schlagwörter und Kategorien hab ich schon auf noindex gestellt. Hab aber noch eine Seite wo alle Artikel (sind erst 5) angezeigt werden. Da würde ich es gern so einstellen, das nur Auszüge der Artikel angezeigt werden. Hab da aber in den Einstellungen nix gefunden.
    Gibt es da ein Plugin dafür?

  6. #5
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    226
    Danke
    18
    46 Danke erhalten in 39 Beiträgen
    WordPress hat dafür eigens ein Tag. Mit <more> kann man explizit angeben, wann der Text abgeschnitten wird, und der weiterlesen Link eingefügt wird. Das ist Bestandteil des WordPress Core und sollte bei jedem Theme funktionieren.

    Matthias

  7. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  8. #6
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    48
    Danke
    7
    2 Danke erhalten in 2 Beiträgen
    Ok. Das mit <more> hab ich soweit verstanden. Aber..
    Muß jetzt noch mal paar dumme Fragen stellen, weil ich ein totaler Anfänger bin und erst seit paar Wochen was mit Wordpress zu tun hab. Also bitte mich nicht gleich mit Fachchinesisch erschlagen.
    Meine Seite ist folgendermaßen aufgebaut:

    -Startseite
    -Alle Artikel

    Die einzelnen Artikel auf extra seiten.

    In den Einstellungen habe ich es so eingestellt das außerdem alle neuen Artikel bei "Alle Artikel" angezeigt werden. Wenn ich die Seite bearbeiten will, steht da aber nix drin. Über den Browser sehe ich beim aufrufen aber alle Artikel untereinander stehen. Wird das da bloß im Wordpress verlinkt und ist da gar keine DC-Problem vorhanden?
    (Ich hoffe ihr wisst was ich meine.)

  9. #7
    Benutzer Spaziergänger Avatar von ExeQtor
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    97
    Danke
    9
    30 Danke erhalten in 23 Beiträgen
    Ein Link zu deiner Seite wäre nicht schlecht da könnte man sich das mal ansehen.
    Ich weiß aber was du meinst...
    Wenn bei "alle artikel" die Artikel auch mit "weiterlesen" abgeschnitten sind stellt das kein Problem dar.

    Die Vorschau der Seite siehst du im Editor nicht weil die sozusagen live bei der Abfrage im Browser generiert wird und automatisch die neusten Artikel anzeigt
    Tipps und Anleitungen, wie man im Internet Geld verdienen kann findest du auf meiner PTC Testseite

  10. #8
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    48
    Danke
    7
    2 Danke erhalten in 2 Beiträgen

  11. #9
    Benutzer Spaziergänger Avatar von ExeQtor
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    97
    Danke
    9
    30 Danke erhalten in 23 Beiträgen
    Also bei Alle Artikel hast du Duplicate Content weil da alle artikel in voller Länge angezeigt werden.
    Ist auch schlecht fürs lesen.
    Wie gesagt: Im Wordpress Editor bei den Artikeln mit dem <more> arbeiten
    Tipps und Anleitungen, wie man im Internet Geld verdienen kann findest du auf meiner PTC Testseite

  12. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  13. #10
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    48
    Danke
    7
    2 Danke erhalten in 2 Beiträgen
    Klappt super!
    Hab es gleich mal probiert.

    Danke Dir!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •