Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Conversion / Sales Tracking

  1. #1
    Benutzer Spaziergänger Avatar von Sebastian Czopp
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    96
    Danke
    52
    29 Danke erhalten in 25 Beiträgen

    Conversion / Sales Tracking

    Hi,

    ich sitze hier vor einem größeren Projekt und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Es geht um folgendes:

    Die gesamte Webseite (bzw. der Besucher) soll von der Eintragung in den Newsletter bis zum Kauf getrackt werden.

    Das Ganze sieht so aus:

    Besucher kommt auf Webseite -> Trägt sich in Newsletter ein -> Kommt auf Danke Seite -> Bekommt ein Produkt angeboten -> Bezahlt auf Share*it -> wird auf Downloadseite geleitet

    Wie kann ich das jetzt so tracken das ich z.B. sehen kann, dass sich von 100 Besuchern 25 in den Newsletter eingetragen haben, davon haben 10 die Bezahlseite besucht und letztlich 7 gekauft.

    Ich hoffe ich hab mich klar und verständlich ausgedrückt

    Wer hat das schon mal so eingerichtet? Welche Tools nutzt Du dafür? (Google Analytics, Piwik, GetClicky?)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Sebastian Czypionka
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    574
    Danke
    173
    199 Danke erhalten in 139 Beiträgen
    Wenn alles auf der selben Domain ist, kannst Du das wirklich sehr bequem mit Google Analytics und dem "Goal Settings" oder "Ziele" überprüfen, indem Du jede Seite dort einträgst und einen Funnel erstellst.

    Sobald externe Domains oder auch schon Subdomains mit im Spiel sind, wird es mit Analytics komplizierter.

    Dann verwende ich Springmetrics. Spring Metrics: Segment, Target, Convert

    Dort würdest Du sogar auch noch sehen können, von welcher Quelle es wieviele Eintragungen / Käufe / etc. gab.

    Springmetrics ist jedoch kostenpflichtig.

  3. #3
    Benutzer Spaziergänger Avatar von Sebastian Czopp
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    96
    Danke
    52
    29 Danke erhalten in 25 Beiträgen
    Hallo Sebastian,

    Danke schon mal für die Antwort. GA Ziele hab ich mir angeguckt, so ganz klar ist mir das aber noch nicht. Hast Du vielleicht eine Anleitung, wie ich da einen Funnel erstelle?

    Wo liegt Springmetrics preislich?

  4. #4
    Benutzer Spaziergänger Avatar von daflo80
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    90
    Danke
    1
    12 Danke erhalten in 9 Beiträgen
    Es gibt - sofern man AWeber als Autoresponder verwendet - dort ein echt tolles Tutorial für das Tracking in GA.....

  5. #5
    Benutzer Spaziergänger Avatar von Sebastian Czopp
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    96
    Danke
    52
    29 Danke erhalten in 25 Beiträgen
    Eigentlich gehts ja vor allem um das Sales- und Conversion-Tracking einer Verkaufsseite. Nach Möglichkeit würde ich auch gerne die Share*it Bezahlseite tracken. Es besteht ja die Möglichkeit, dort Tracking-Code einzubauen.

    Das Tutorial würd ich mir aber trotzdem mal angucken wollen

  6. #6
    Benutzer Spaziergänger Avatar von daflo80
    Registriert seit
    08.05.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    90
    Danke
    1
    12 Danke erhalten in 9 Beiträgen
    Zitat Zitat von Sebastian Czopp Beitrag anzeigen
    Eigentlich gehts ja vor allem um das Sales- und Conversion-Tracking einer Verkaufsseite. Nach Möglichkeit würde ich auch gerne die Share*it Bezahlseite tracken. Es besteht ja die Möglichkeit, dort Tracking-Code einzubauen.

    Das Tutorial würd ich mir aber trotzdem mal angucken wollen
    Ist irgendwo im Hilfebereich vergraben - bin neulich durch Zufall drüber gestolpert....glaub war sogar ein Video dabei...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Sebastian Czypionka
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    574
    Danke
    173
    199 Danke erhalten in 139 Beiträgen

  8. #8
    Benutzer Spaziergänger Avatar von Sebastian Czopp
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    96
    Danke
    52
    29 Danke erhalten in 25 Beiträgen
    Hmm... 49$ pro Monat für eine (!) Seite ist schon happig.

    Werd wohl noch ein wenig weiter ausprobieren müssen. Kann doch nicht so schwer sein sowas zu tracken. Auf der Share*it Bezahlseite kann man ja einen Tracking-Code einbauen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Sebastian Czypionka
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    574
    Danke
    173
    199 Danke erhalten in 139 Beiträgen
    Teste mal die Demo-Version von Springmetrics. Ich zahle keinen monatlichen Preis - weiß also nicht wirklich, ob es monatlich ist, aber ich hatte damals auch ein Angebot von appsumo.

    Das Tool ist echt sehr leistungsstark und je nach Volumen des Vorhabens würden sich auch 50 Euro Trackinggebühren sehr schnell bezahlt machen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •