Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wordpress: Kategorien mit Statischer Seite verknüpfen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    177
    Danke
    21
    25 Danke erhalten in 22 Beiträgen

    Wordpress: Kategorien mit Statischer Seite verknüpfen

    Hei, ich bin neu im WP- und SEO.Bereich und bastle gerade an meiner ersten Nischenseite.

    Nun habe ich ein Problem mit der Struktur meiner Seite:

    Ich habe zum einen wichtige Infos, dich ich gerne auf eigenen Seiten präsentiere und so ins Menü einbaue.
    Dann gibt es Dinge, die ich als Artikel veröffentlichen möchte und die nicht selbst ins Menü müssen.
    Für diesen Fall verlinke ich die Kategorie im Menü.

    Nun soll aber die Kategorienseite SEO-optimiert werden, also einen guten Titel erhalten und eine Description, etc.
    Ist es möglich, dass ich für die Kategorien eigene (statische) Seiten anlege und auf diesen Seiten neben einem beschreibenden Text alle Artikel der Kategorie automatisch aufliste?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    177
    Danke
    21
    25 Danke erhalten in 22 Beiträgen
    Ich habe jetzt diesen Hinweis gefunden: WordPress Deutschland FAQ » Artikel der Kategorie X auf Seite Y anzeigen
    Das scheint mein Problem zu lösen, ist allerdings ein etwas umständlicher workaround, wenn ich für jede neue Kategorienseite ein neues Template einfügen muss.

    Gibt's da vielleicht schon ein Plugin?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    177
    Danke
    21
    25 Danke erhalten in 22 Beiträgen
    Update: Ich kann jetzt zwar auf einer statischen Seite die Kategorien anzeigen lassen, allerdings wird der Rest meiner statischen Seite nicht angezeigt. Gerade das wollte ich aber, also oben den beschreibenden Einleitungstext und unten dann die aktuellen Artikel...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Thomas Rith
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    636
    Danke
    115
    135 Danke erhalten in 110 Beiträgen
    Wie hast Du es denn jetzt eingebaut?
    Freu mich auf dieses Forum und die entstehenden Diskussionen...

    Mich findet Ihr auch auf meinem Blog: Internet und Geld

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    177
    Danke
    21
    25 Danke erhalten in 22 Beiträgen
    Wie hier erklärt: WordPress Deutschland FAQ » Artikel der Kategorie X auf Seite Y anzeigen
    Die index.php ergänzt und als eigenes Template abgespeichert.

    Der neuen statischen Seite weiße ich dann das Template zu. Wenn ich aber im Admin-Bereich (ist das das Backend oder das Frontend?) auf der Seite Text eingebe, erscheint der in der fertigen Seite nicht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    177
    Danke
    21
    25 Danke erhalten in 22 Beiträgen
    So sieht meine template.php aus:

    <?php
    /*
    Template Name: Tipps
    */
    ?>

    <?php
    /**
    * The main template file.
    *
    * @package WordPress
    * @subpackage Pohutukawa
    * @since Pohutukawa 1.0
    */

    get_header(); ?>

    <div id="content">

    <?php /* Start the Loop */ ?>
    <?php query_posts('category_name=Tipps'); ?>
    <?php while ( have_posts() ) : the_post(); ?>

    <?php get_template_part( 'content', get_post_format() ); ?>

    <?php endwhile; // end of the loop. ?>

    <?php /* Display navigation to next/previous pages when applicable, also check if WP pagenavi

    plugin is activated */ ?>
    <?php if(function_exists('wp_pagenavi')) : wp_pagenavi(); else: ?>

    <?php if ( $wp_query->max_num_pages > 1 ) : ?>
    <nav id="nav-below" class="clearfix">
    <div class="nav-previous"><?php next_posts_link( __( '&laquo; Older posts',

    'pohutukawa' ) ); ?></div>
    <div class="nav-next"> <?php previous_posts_link( __( 'Newer posts &raquo;',

    'pohutukawa' ) ); ?></div>
    </nav><!-- end #nav-below -->
    <?php endif; ?>

    <?php endif; ?>

    </div><!-- end #content -->

    <?php get_sidebar(); ?>
    <?php get_footer(); ?>
    Geändert von Christoph (23.04.2012 um 16:32 Uhr) Grund: Habe die geänderte/eingefügte Zeile fett markiert!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Thomas Rith
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    636
    Danke
    115
    135 Danke erhalten in 110 Beiträgen
    Ok. Ganz soooo fit bin ich da nicht. Aber testen kannst Du ja... Versuche mal über dem "query_posts" Befehl folgende Zeile einzufügen:

    <?php the_content(); ?>

    In der Theorie müsste dann Dein geschriebener Content kommen... Bin aber kein Profi...
    Freu mich auf dieses Forum und die entstehenden Diskussionen...

    Mich findet Ihr auch auf meinem Blog: Internet und Geld

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    177
    Danke
    21
    25 Danke erhalten in 22 Beiträgen
    Hab ich gemacht, leider führt das zu keinem Erfolg Trotzdem ein großes Dankeschön für deine Bemühungen!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    177
    Danke
    21
    25 Danke erhalten in 22 Beiträgen
    Auf dieser Seite (Wie Sie die Wordpress Kategorie-Seiten für Suchmaschinen (und Leser) optimieren) wird eine andere Herangehensweise beschrieben:

    Sie können dann dort eine einführende Headline und einführenden Content eingeben. Und Thesis packt dann diesen Content automatisch oben auf Ihre Kategorie-Seite.

    Wenn Sie nicht mit Thesis arbeiten, können Sie sich entweder mit den Conditional Tags von WordPress beschäftigen und eigene Kategorie-Seiten-Templates erstellen oder Sie kaufen sich jetzt einfach Thesis.
    Thesis fällt flach, aber die Conditional Tags klingen interessant. Hier Conditional Tags « WordPress Codex sind einige aufgelistet...kann ich vielleicht einen davon in den Templatecode einbauen?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Thomas Rith
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    636
    Danke
    115
    135 Danke erhalten in 110 Beiträgen
    Hast Du mal versucht, ganz normalen php-Code unterzubringen... ?

    So in der Art

    <?php
    echo "<p>Dies ist mein langer <b>Text</b>, den ich anzeigen will, weil ich Text brauche.</p>"
    ?>

    Über die Query-Zeile...
    Freu mich auf dieses Forum und die entstehenden Diskussionen...

    Mich findet Ihr auch auf meinem Blog: Internet und Geld

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •