Okay, zugegeben der Titel klingt furchtbar. Aber die Idee ist die folgende:

  • Ich bin seit mehreren Jahren im SEO Bereich "aktiv", mit kleineren aber auch größeren Projekten.
  • Bisher war ich nicht Teil eines Teams sondern Einzelkämpfer .
  • Ich mach das ganze nur nebenher, aus Spaß und um etwas Geld dazu zu verdienen.


Sicherlich gibt es noch viele weitere denen es ähnlich geht, zumindest wenn ich mir die SERPs für so einige einschlägige Keywords anschaue.

Was wäre wenn sich mehrere (5-10) von uns zusammenschließen? In den SERPS ist genug Platz, sodass nicht jeder direkter Konkurrent ist. Durch die Zusammenarbeit hätte man einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen Einzelkämpfern da draußen. Man könnte Link-Möglichkeiten, Projekte und Ideen im kleinen Kreis teilen und sich gegenseitig helfen. Zum Beispiel wenn irgendjemand eine gute Gastartikel-Möglichkeit ergattert hat, verlinkt er nicht nur zu seiner Website sondern auch zu den Webseiten der anderen in der Gruppe. Wenn alle das so machen, erhält man 5x so viele Backlinks für jeden Gastartikel den man schreibt.

Die Problem im Online-Marketing und SEO-Bereich ist ja, dass die meisten nicht bereit sind ihre besten Tipps und Strategien zu teilen, um eben nicht die Konkurrenz zu stärken. In unserem kleinen Team wären wir aber keine Konkurrenten und würden unsere Tipps nicht mit der ganzen Welt, sondern nur im kleinen Kreis teilen. So könnten wir alle enorm von den Erfahrungen der anderen profitieren.

Ich hab zu diesem Zweck dieses kleine private Forum smalltribes.com/tribes/niche-seos-germany ins Leben gerufen.

Bei Interesse, einfach eine kurze Nachricht an mich!

Viele Grüße,
Thomas