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Thema: Google Adwords - Spalte Wettbewerb

  1. #1
    Benutzer Spaziergänger
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    Frage Google Adwords - Spalte Wettbewerb

    Hallo,
    ich habe lange Zeit gedacht, Google Adwords zeigt mir in der Spalte Wettbewerb an, wie hart es in einer Nische zugeht. Ähnliches lese ich hier aus Beiträgen raus.

    Inzwischen denke ich aber, dass die Spalte Wettbewerb nur anzeigt, wie viele Leute Adwords zum Bewerben des gesuchten Begriffs nutzen. Dafür ist Adwords ja ursprünglich auch da. Zum Anzeigen-Schalten. Dann müsste man den Wettbewerb der Nische aber anders ermittlen.

    Was meint ihr dazu - was für einen Wettbewerb gibt Adwords aus ?
    Und was für Alternativen gibt es zum Ermitteln ? Marketing Samurai ? Händisch die Suchergebnisse und Backlinks der Top10 ermittlen ?

  2. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  3. #2
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Sebastian Czypionka
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    Das ist richtig, Powerhead. Nichts desto trotz gibt es eine gewisse Parallelität zwischen Wettbewerb Adwords und Wettbewerb organischer Traffic - wenn auch nicht immer!

    Und es ist gut, dass Du das ansprichst. Ich lehre diese Methode nicht und es wäre falsch, nur bei dem Google Keyword Tool zu schauen , wie gut der Wettbewerb ist.

    Es geht mit Market Samurai mit dem SEO Competition Modul oder natürlich, indem man sich die Top10 Ergebnisse händisch anschaut - mit Hilfe von einem Browser Plugin wie SEOquake.

  4. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  5. #3
    Benutzer Spaziergänger
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    Sebastian,

    wie funktioniert dieses Browser Plugin SEOquake ? Welche anderen Keyword-Tools außer dem Google Adword Keyword-Tool und Market Samurai würdest Du noch empfehlen ?

  6. #4
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Thomas Rith
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    Einfach mal auf seoquake.com gehen und für Deinen Browser das Plugin installieren. In den Serps werden dann ein paar Informationen angezeigt... Funktioniert allerdings nicht mit dem Internet Explorer, meines Wissens nach... Also Firefox, Safari oder Chrome nutzen.
    Freu mich auf dieses Forum und die entstehenden Diskussionen...

    Mich findet Ihr auch auf meinem Blog: Internet und Geld

  7. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  8. #5
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Sebastian Czypionka
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    Zitat Zitat von smartworker Beitrag anzeigen
    Welche anderen Keyword-Tools außer dem Google Adword Keyword-Tool und Market Samurai würdest Du noch empfehlen ?
    Keine anderen - ich benutze nur diese Keyword-Tools. Mehr braucht man eigentlich nicht...

  9. #6
    Benutzer Spaziergänger Avatar von Daniel
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    Zitat Zitat von Sebastian Czypionka Beitrag anzeigen
    Keine anderen - ich benutze nur diese Keyword-Tools. Mehr braucht man eigentlich nicht...
    Wenn du dich nur auf die Daten von Tante Google verlässt, bist du verlassen. Nur ein Tool und keine Gegenprobe.

    Google gibt oft Kennzahlen aus, die mit Tests wiederlegbar sind.

    Am besten eine Landingpage erstellen, eine Google Adwords Kampagne mit maximalen CPC anlegen, für 2 Tage laufen lassen, Montag, Dienstag, wo der Meiste Traffic eben herscht.

    Und schon kannst du deinen Traffic ausrechenen.
    Mein Blog: Pesch Daniel
    Backlinks: BacklinkCode
    WPSEO: WPSEO Einstellungen

  10. #7
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Sebastian Czypionka
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    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Wenn du dich nur auf die Daten von Tante Google verlässt, bist du verlassen. Nur ein Tool und keine Gegenprobe.

    Google gibt oft Kennzahlen aus, die mit Tests wiederlegbar sind.
    Kommt immer darauf an, was man vor hat und wie groß der Aufwand sein soll... ;-)

    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Am besten eine Landingpage erstellen, eine Google Adwords Kampagne mit maximalen CPC anlegen, für 2 Tage laufen lassen, Montag, Dienstag, wo der Meiste Traffic eben herscht.

    Und schon kannst du deinen Traffic ausrechenen.
    Sehr guter Tipp und wohl Gold Wert, denn mit einem Schlag kann man nicht nur den Traffic, sondern auch die Qualität dessen hinsichtlich des eigenen Produktes bewerten!

  11. #8
    Erfahrener Benutzer Klettersteiger
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    Die Geschichte mit der Wettbewerbsspalte in Google Adwords wird leider sogar in einigen Ebooks "gelehrt".
    Was den Test mit Adwords angeht sollte man allerdings bedenken, dass es Nischen, bzw. Branchen gibt, wo das Suchvolumen sowie die CPC so hoch sind, dass so durchaus ein kleines Vermögen weg sein kann innerhalb dieser zwei Tage.

  12. #9
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Reeny
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    Zitat Zitat von Sebastian Czypionka Beitrag anzeigen
    Es geht mit Market Samurai mit dem SEO Competition Modul oder natürlich, indem man sich die Top10 Ergebnisse händisch anschaut - mit Hilfe von einem Browser Plugin wie SEOquake.
    Hat einer von euch Profis evt. mal einen Artikel zu dem "händischen auswerten der Top 10 Ergebnisse" geschrieben? Ich benutze das SEOquake Tool schon lange, aber ehrlich gesagt kann ich die ganzen Daten nicht wirklich deuten.

    Was sagt mir der...

    - Pagerank
    - Indexierte Seiten
    - Alexa Rank
    - usw.

    Wenn eine Seite einen Pagerank von 2, 32 indexierte Seiten bei Google, einen Alexarank von 1900000 hat und 2006 gegründet wurde, was sagt mir das für meinen Wettbewerb?

    Grüße
    Reeny
    - "Et küt wie et küt!"

  13. #10
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Tim Rehfeld
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    Hoher Wettbewerb im Adwords Keyword Tool ist wichtig für Nischenseiten!

    Die Wettbewerbsspalte im Adwords Keyword Tool spielt eigentlich nur in zwei Fällen eine Rolle:

    1. Möchte man selbst bei Adwords werben, ist niedriger Wettbewerb von Vorteil.

    2. Möchte man eine Nischenseite und vor allem eine Adsense-Seite erstellen, ist gerade hoher Wettbewerb vorteilhaft! Zum einen wächst mit steigendem Wettbewerb logischerweise auch der CPC-Wert und damit die eigene Provision für jeden Click. Zum anderen bedeutet hoher Advertiser-Wettbewerb, dass die Anzeigedichte des jeweiligen Keywords für Eure Adsense-Seite hoch ist und dementsprechend mehr für Euren Content relevante Anzeigen geschaltet werden können. Das erhöht die CTR und damit auch Eure Einnahmen.

    Leider wird dies häufig falsch dargestellt und möglichst niedriger Wettbewerb (im Adwords Keyword Tool) empfohlen. Wie oben dargestellt ist das aber nicht richtig. Wollt Ihr den Wettbewerb einschätzen, der tatsächlich für Euer Ranking relevant ist, eignen sich andere Methoden. Wie Sebastian schon sagte, sollte man sich lieber die Top 10 in Google anschauen und analysieren oder Tools wie Market Samurai nutzen.

    Da noch nach Alternativen gefragt wurde: Für alle die ein wenig Geld über haben () ist SECockpit übrigens auch ein hervorragendes Tool, leider aber mit monatlichem Beitrag. Dafür ist es allerdings auch sehr viel komfortabler und deutlich schneller als z.b. Market Samurai.

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