Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Ist die Domain-Endung für SERP Ranking noch relevant? Bitte nur eigene Erfahrungen!

  1. #1
    Tom
    Tom ist offline
    Benutzer Spaziergänger Avatar von Tom
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    32
    Danke
    3
    4 Danke erhalten in 3 Beiträgen

    Ist die Domain-Endung für SERP Ranking noch relevant? Bitte nur eigene Erfahrungen!

    Kürzlich stand ich mal wieder vor der Entscheidung, mit welchen Domain-Endungen ich ein Projekt starten soll. Klar - .de und .com sind erste Wahl in Deutschland.
    Gerade bei der Entscheidung, ob z.B. .info Nachteile beim Ranking mit sich bringt, scheiden sich aber die Geister.

    Googelt man eine Runde, findet man viele Beiträge die beschreiben, dass .Info kaum auf die erste Seite zu bekommen sei. (Zumindest nicht, sobald in der Nische auch nur ansatzweise Konkurrenz zu finden ist.) Andere meinen, mittlerweile sei .info kaum noch mit Nachteilen belegt ... es dauere nur etwas länger.

    Was man kaum findet, sind echte Erfahrungsberichte! Ich habe den Eindruck, in den Beiträgen zitieren die Leute immer nur andere Quellen, oder berichten von Ihrem Bauchgefühl.

    Deshalb: Bitte antwortet hier nur, wenn Ihr echte eigene Erfahrungen gemacht habt. Vielleicht kriegen wie hier dann mal einen Überblick, wie Google aktuell die Domain-Endungen bewertet. Ob TLDs Vorteile bringen ... und vor allem ob innerhalb der TLDs aktuell Unterschiede gemacht werden.

    Mein Beitrag: Ich habe ein Projekt in zwei Versionen gestartet. .de mit einer "Quasi-Keyword-Domain" (... noch 2 Buchstaben vor dem Keyword) und das reine Keyword mit .info. Tatsächlich war waren bei der .info nach 2 Wochen nur 3 oder 4 Seiten gelistet. Worauhin ich die .de startete ... und nach 4 Tagen hatte ich 13 Seiten gelistet. (Und das waren zu dem Zeitpunkt alle.) Die Inhalte waren ungefähr gleich gut (aber kein einfaches Copy & Paste).

    Aber natürlich reicht dieses eine Beispiel nicht für irgendeine statistische Relevanz.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    Geändert von Tom (04.04.2012 um 15:15 Uhr)

  2. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  3. #2
    Benutzer Spaziergänger Avatar von Daniel
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Gaimersheim
    Beiträge
    39
    Danke
    21
    9 Danke erhalten in 7 Beiträgen
    Die Haupt TLD`s DE/COM/NET/ORG haben einen gewissen Vorteil. Mit dem richtigen Linkaufbau kriegst du jede zum ranken.
    Habe eine .in (indische) oder Ingolstadt und eine .eu (europa) in den Top Ten für Money Keywords.
    Geändert von Daniel (04.04.2012 um 16:32 Uhr)

  4. #3
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    226
    Danke
    18
    46 Danke erhalten in 39 Beiträgen
    Ich habe mit sinusmusik.info durchaus positive Erfahrungen beim Ranking, obwohl ich das Projekt nur stiefmütterlich betreibe.

    Bei Größen wie "pink floyd meddle" schaft es die .info Domain mit einem Beitrag in die Top 20 bei 50 Mill. Konkurrenzseiten.

    Meiner Meinung nach spielt die tld nur bei wirklich hart umkäpften Theme eine Rolle.

    Matthias

  5. #4
    Benutzer Spaziergänger Avatar von Bella
    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Gran Canaria - Spanien
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    4 Danke erhalten in 4 Beiträgen
    Also ich werde nie wieder ein Projekt, das ich ernsthaft nach vorne bringen möchte, auf eine .es packen.

    Irgendwie dauert es da ewig, und gerade bei neuen Projekten bin ich ja immer doch etwas ungeduldiger.

    Es ist allerdings ein Bauchgefühl, aber dieses ist durch inzwischen drei Projekte mit .es - Endung doch sehr gefestigt.
    Grüße

  6. #5
    Erfahrener Benutzer Klettersteiger
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    1.488
    Danke
    173
    130 Danke erhalten in 113 Beiträgen
    Wollte für meine Frage jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen, da sie eigentlich hier gut rein passt. Ich überlege gerade, eine neue Nischenseite zu starten, bei der für das Hauptkeyword nur noch info und eu frei sind. Was würdet ihr mir empfehlen? Bis jetzt habe ich immer auf de oder com gesetzt.

    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    Olli

  7. #6
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Sebastian Czypionka
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    574
    Danke
    173
    199 Danke erhalten in 139 Beiträgen
    Auch für Varianten mit und ohne Bindestrich sind de/net/com alle belegt?

    Dann würde ich erst einmal versuchen, jemandem die Seiten für 50-100 Euro abzukaufen, der die eben belegten Domains registriert hat.

    Und falls das nicht funktioniert, erst dann eine info / eu oder eine de/com/net mit einem Zusatz wie 24 oder blog o.Ä. registrieren.

  8. #7
    Erfahrener Benutzer Klettersteiger
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    1.488
    Danke
    173
    130 Danke erhalten in 113 Beiträgen
    ja sind sie leider. Macht es wirklich so einen Unterschied? Hätte ich gar nicht gedacht. Dann versuche ich mal mein Glück beim Kaufen. Hab ich bisher noch nie gemacht.
    Danke dir Sebastian!

  9. #8
    Tom
    Tom ist offline
    Benutzer Spaziergänger Avatar von Tom
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    32
    Danke
    3
    4 Danke erhalten in 3 Beiträgen
    Hi Olli,

    ich würde auch versuchen, die Seiten zu bekommen. Vielleicht hast Du ja Glück.
    Und nimm vielleicht die .Info als "Zubringerseite" mal mit. Aber wie ich eingangs geschrieben habe, schätze ich die .info wirklich als Hauptdomain eher nachteilig ein.

    Du musst jetzt wirklich abwägen, ob Du Chancen hast, die .de oder .com zu bekommen, und ob eventuelle Anhänge an das Keyword sehr nachteilig sind. Erst dann die .info.

    So würde ich es machen.

    Gruß,
    Tom

  10. #9
    Benutzer Spaziergänger Avatar von Daniel
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Gaimersheim
    Beiträge
    39
    Danke
    21
    9 Danke erhalten in 7 Beiträgen
    Willst Du wirklich eine einzigartige Seite zu Thema machen, die es noch nicht gibt. Und Du irgendwann die Anlaufstelle Nummer eins bist. Kannst Du auch überlegen für eine DE, COM, NET, ORG 1000-1500 Euro zu zahlen.
    Mein Blog: Pesch Daniel
    Backlinks: BacklinkCode
    WPSEO: WPSEO Einstellungen

  11. #10
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Thomas Rith
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    636
    Danke
    115
    135 Danke erhalten in 110 Beiträgen
    Gibt es für sowas handfeste Beweise, Studien oder Aussagen von Google? Habt Ihr vielleicht auch einen Link dazu? ...

    Ich hätte so meine eigene Theorie... Aber auch ohne jegliche Beweise...

    Das Landesdomains, also de für deutsch, es für spanisch in der jeweiligen Landessprache einen Vorteil haben. Und das die "allgemeinen", wie org, net, info eine Art neutralen Status haben...

    Wie gesagt, meine Theorie...
    Freu mich auf dieses Forum und die entstehenden Diskussionen...

    Mich findet Ihr auch auf meinem Blog: Internet und Geld

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •