Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SEO Competition in den Google Top 10 für Keywords - Was für Maßstäbe legt Ihr an?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Tim Rehfeld
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    136
    Danke
    31
    62 Danke erhalten in 41 Beiträgen

    SEO Competition in den Google Top 10 für Keywords - Was für Maßstäbe legt Ihr an?

    Wie viele andere hier sicher auch, arbeite ich seit geraumer Zeit mit Market Samurai, wenn es um die Keyword-Recherche geht.

    Oft liest man verschieden Auffassungen, zu den Voraussetzungen, die ein Keyword für eine Nischenseite erfüllen sollte. Was mich hier im Speziellen interessiert, ist Eure Auffassung von "schlagbarem Wettbewerb", wenn es um die Top 10 in den Google Suchergebnissen zu einem Keyword geht.

    Zu diesem Zweck habe ich mal einen Screenshot von der SEO Competition, der Wettbewerbsanalyse aus MS gemacht (um das Ganze etwas greifbarer zu machen und eine Diskussionsgrundlage zu haben).

    Darin geht es um ein Keyword, das mich gerade interessiert, mit 5400 monatlichen exakten Suchanfragen. Das sage ich dazu, weil bei hohen Suchanfragen natürlich auch der Wettbewerb stärker sein darf.

    Was mich nun speziell interessiert:

    - Auf welche Punkte in der Statistik legt Ihr besonderen Wert, was gewichtet Ihr eher unter?
    - Habt Ihr absolute Werte, nach denen Ihr ein Keyword abschließend beurteilt?
    - Auf welche Zusammenhänge achtet Ihr?
    - Was für Kombinationen von PR, Backlinks, Domain-Alter etc. haltet Ihr für schlagbar?


    Gerne kann man das hier auch zu einer Art Sammelthread zur Keywordbeurteilung machen. Eure Keywords selbst müsst Ihr ja nicht posten...


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Constantine
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    890
    Danke
    247
    108 Danke erhalten in 82 Beiträgen
    Da gibt es natürlich einiges zu beachten, also fangen wir einfach mal an!:

    - Titel/URL/DESC/HEAD will ich möglichst wenige "Y" sehen Ist ja auch klar
    - Domainalter ist auch wichtig, ich setze da immer voraus, dass diese Domains von google hohes vertrauen besitzen wenn sie hoch ranken.
    - PR ist eher uninteressant
    - Backlinks so wenig wie möglich. Ich kann mit meinen Mitteln nicht gegen 1000 Backlinks anarbeiten. Stimmen dafür andere Faktoren kann man drüber nachdenken

    Ich schau mir aber z.B. auch an ob es andere "nischenseiten" in den Top 10 gibt. Ist für mich ein Indikator, dass es möglich ist den Wettbewerb zu schlagen!
    Darüber hinaus schrecken mich wikipedia/youtube und andere authoritäre Seiten nicht aber, weil die eben meist nur durch ihre breit aufgestellte Ausrichtung und EINEM Artikel da oben stehen. Da rechne ich schon damit die zu überbieten.

    Aber es ist eben das Zusammenspiel aus vielen einzelnen Faktoren! Deswegen auch für mich noch nicht ganz so leicht!

  3. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  4. #3
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    306
    Danke
    15
    26 Danke erhalten in 21 Beiträgen
    Das ist eine Wirklich gute Frage :-)
    Ich arbeite noch nicht mit Market Samurai bin es aber am überlegen.
    Wenn ich eine Nischenseite machen will schau ich mir zunächst das Exakte SV an dann die Google Ergebnisse desto kleiner desto besser :-)
    Dann schaue ich mir die Top10 an indem ich mir die Seiten anschaue ob OnPage Optimiert wurde und wie Umfangreich die Seiten sind.
    Dann schaue ich bei den Top3 die genauen Backlinks an um zuschauen woher die ihre Backlinks haben. Sollte da sehr starke dabei sein bin ich schon Vorsichtig.
    Plus wann wurde die letzte Veränderung an der Seite gemacht. Ist die Seite noch Aktuell?

    Das SV muss nicht so Hoch sein wenn es sich um ein Produkt handelt. Den auf einer Beratungsseite werden die Menschen auch weniger kaufen und du hast weniger zum Anbieten.
    Tausche und Kaufe Links aus dem Medizin und Gesundheitsbereich

  5. #4
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Sebastian Czypionka
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    574
    Danke
    173
    199 Danke erhalten in 139 Beiträgen
    Es gibt viele Theorien und Möglichkeiten und ich möchte gar nicht all jene Faktoren hinzuzählen, die ich benutze, weil diese wirklich abhängig vom Keyword und den URL's der Seiten sind, die Du hier nicht zeigst.

    Aber ein Tipp von mir: Wenn Seiten ohne Domain Age und Ohne PR in den Top10 sind, ist das ein Zeichen für mich, dass dort alles machbar ist ;-)

  6. #5
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Tim Rehfeld
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    136
    Danke
    31
    62 Danke erhalten in 41 Beiträgen
    Zitat Zitat von Sebastian Czypionka Beitrag anzeigen
    Es gibt viele Theorien und Möglichkeiten und ich möchte gar nicht all jene Faktoren hinzuzählen, die ich benutze, weil diese wirklich abhängig vom Keyword und den URL's der Seiten sind, die Du hier nicht zeigst.
    Das ist mir schon bewusst. Aber mir ging es ja auch um eine generelle Diskussion, wie die verschiedenen Faktoren von Euch bewertet werden. Um die Daten dieses speziellen Keywords, sollte es an dieser Stelle gar nicht gehen.

    Der Punkt ist doch folgender:
    Häufig habt Ihr gar nicht so viel Zeit, dass Ihr jede Seite in den Top 10 für ein Suchwort einzeln analysieren könnt. Dann muss man irgendwie allgemeine Maßstäbe anlegen, um zu einer schnellen ersten Einschätzung zu kommen und beurteilen zu können, ob eine weitere Untersuchung lohnenswert ist.

  7. #6
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Sebastian Czypionka
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    574
    Danke
    173
    199 Danke erhalten in 139 Beiträgen
    Richtig Tim.

    Dann nach Farbe ;-) Hier überwiegt grün = go!

    Zu sehr würde ich mich in einzelne Faktoren, Werte, Zahlen, etc. nicht einlassen, denn in der Praxis sind es ja tatsächlich noch viel mehr Faktoren, die über die Top 3 Ergebnisse bei Google entscheiden!

  8. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •