Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einfluss der TLD und teilweise Keyword in Domain?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Reeny
    Registriert seit
    17.04.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    294
    Danke
    7
    50 Danke erhalten in 33 Beiträgen

    Einfluss der TLD und teilweise Keyword in Domain?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage bzw. 2, aber dafür ist das Forum ja da .

    Frage 1: Hat die Endung der TLD einen Einfluss bei google? D.h. ist zum Beispiel eine .de Domain "mehr wert" als eine .info Domain? Ich denke ihr wisst was ich meine.

    Frage 2: Ich habe eine Projekt im Kopf bei dem ich eine Fülle von verschiedenen Themen behandeln möchte. Letztendlich soll der Aufbau beispielhaft so ablaufen:

    Domain: www.warum-kann-ich.de
    Artikel: "Laufen"

    => www.warum-kann-ich.de/laufen/

    oder

    Domain: www.weshalb-macht-man.de/
    Artikel: "keine Steuerabrechnungen"

    => http://www.weshalb-macht-man.de/kein...rabrechnungen/


    Macht eine solche Umsetzung sinn? Wie ist die Bewertung der Domain hinsichtlich dem Ranking?

    Grüße
    Reeny
    - "Et küt wie et küt!"

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von danischenker
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Paraíso, Cartago, Costa Rica
    Beiträge
    339
    Danke
    56
    55 Danke erhalten in 45 Beiträgen
    Zur ersten Frage kann ich nicht wirklich was sagen. In den Blogs welche ich zum Thema lese, geht der Trend eher dahin, dass die Domainendung an Wichtigkeit verliert. Solange es nicht eine "billige" Endung ist, welche generell von Goolge entwertet wurde.
    Aber dazu gibt es wahrscheinlich viele Meinungen. Es ist halt auch sehr schwierig sowas zu testen.

    Betreffend der zweiten Frage.
    Hier bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass Google das nicht versteht.
    Genauso wenig wie Google mit Anwalt.in/berlin nichts anfangen kann.
    Wer braucht schon kostenpflichtige SEO Tools?! Wenn es 99 kostenlose gibt....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Sebastian Czypionka
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    574
    Danke
    173
    199 Danke erhalten in 139 Beiträgen
    Hallo Reeny,

    ja tld-Endungen haben einen Einfluss.

    Die "alten Endungen", die also als erstes da waren, wie z.B. de/com/net sind vom Prinzip her stärker, als neuere Endungen, wie biz/info oder eu, aber auch hier wird der Unterschied immer geringer und ist nur ein Faktor von sehr vielen.

    Zu deiner zweiten Frage:

    Wenn es ein sehr breit gefächertes Thema ist, dann macht es Sinn. Für google spielt in dem Fall die Domain keine Rolle, sondern nur das Keyword nach der Domain. Aber für den User ist es sicherlich hilfreich und erhöht die CTR bei Google und ist einprägsam.

    Sebastian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •