Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Bahn? Internet?

  1. #1
    Moderator Klettersteiger
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.652
    Danke
    379
    351 Danke erhalten in 267 Beiträgen

    Die Bahn? Internet?

    Hallo! Bin gerade voll durcheinander. Hat man in der Bahn die Möglichkeit zu surfen? Ich sehe vermehrt Menschen die mit ihrem Notebook oder Ipad da sitzen und surfen. Hää, wie geht das? Ich sehe aber auch keinen Surfstick oder einen Smartphone daneben liegen...
    Ich habe einen ziemlich langen Arbeitsweg, daher meine Frage, wie kann ich in der Bahn surfen? Gibt`s Möglichkeiten, ich habe eine Flat auf meinem Handy. Kann ich mich i-wie mit dem Ipad verbinden? Ist schon peinlich, aber dieser Smartphone und Ipad Boom ist an mir vorbeigegangen. Ich besitze noch ein normales Handy

    Wäre für Tipps dankbar.

    Grüße
    Geändert von Alex (27.05.2012 um 11:44 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    68
    Danke
    20
    20 Danke erhalten in 17 Beiträgen
    Das iPad (zumindest bestimmte Modelle) haben ja ein UMTS-Modul eingebaut, das gleiche gilt auch für manche Notebooks oder Netbooks.

    Wenn Du zufällig Thalys fahren solltest (verkehrt von Köln über Aachen nach Paris): Da ist im Zug WLAN verfügbar.

    Ansonsten gibt es z.B. kleine Geräte, die über UMTS ins Internet gehen und als kleine WLAN-Basis fungieren (hier scheint sich der Begriff "mobiler Hotspot" durchzusetzen, bei eBay bringt der Suchbegriff "MiFi" auch interessante Ergebnisse). Es gibt auch einige Handys, die diese Funktion ebenfalls übernehmen können.

    Lesenswert dazu dieser Artikel (ich habe ihn mir aber nicht komplett durchgelesen):
    iPhone, Nokia, Android & Co.: Das Handy als WLAN-Hotspot nutzen - CHIP Handy Welt

    Und hier noch was:
    JoikuSpot – Mobile WiFi HotSpot for Nokia Symbian, Anna, Belle phones - N8, E6, E7, C7, C6, X7, T7, Oro, 702T, 500, 600, 700, 701, E51, E52, E55, E71, E72, E75, N78, N79, N80, N97, 5800, N900 and many more models

  3. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  4. #3
    Gesperrt Spaziergänger
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    1 Danke erhalten in 1 Beitrag
    Ich frage mich, wann die Bahn es endlich schafft, WLAN anzubieten. In vielen europäischen Ländern und auch weltweit ist es mittlerweile Usus, dass man fast überall im öffentlichen Raum Internet hat. In Deutschland gibt es das zumindest schon bei manchen Fernbusanbietern... Ich finde, es ist wirklich langsam an der Zeit... Vielleicht liest das ja ein einflussreicher Bahnmitarbeiter...

  5. #4
    Auf Wunsch gesperrt. Wanderer
    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    249
    Danke
    15
    32 Danke erhalten in 24 Beiträgen
    hi

    also bei Android heißt das ganze WLAN Tethering. Dann ist das Handy nichts anderes als ein WLAN HotSpot und jedes Endgerät (Laptop, Ipad, Androidtablet, etc) mit Wlan kann darauf verbinden

    Ob das ihhhhphone sowas auch kann? Keine Ahnung

    mfg

    Chris

  6. #5
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von ralf
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    320
    Danke
    96
    60 Danke erhalten in 55 Beiträgen
    Ja iOS kann das auch. Bei der DB gibts auch T-Online HotSpots. Im ICE und an den Bahnhöfen.

    Grüße,
    ralf
    Lesen schadet der Dummheit.

  7. #6
    Gesperrt Spaziergänger
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    1 Danke erhalten in 1 Beitrag
    Ich hab mich nochmal informiert und muss mich revidieren. Streckenweise wurde das ja bereits umgesetzt und diverse HotSpots gibt es schon eine ganze Weile. Auf der Seite der deutschen Bahn (link kann ich leider nicht posten) wird das ganz gut beschrieben.

  8. #7
    Neuer Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    16.05.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    1 Danke erhalten in 1 Beitrag
    Das gibt es aber schon lange. Am Anfang waren die Streckenabschnitte sehr kurz aber mittlerweile hat sich da einiges getan. Ich pendel regelmäßig mit dem ICE zwischen Leipzig und Frankfurt und kann fast durchgängig ins Internet!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •