Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Let's Play Videos?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Danosch
    Registriert seit
    02.05.2014
    Beiträge
    129
    Danke
    4
    28 Danke erhalten in 24 Beiträgen

    Hat jemand Erfahrung mit Let's Play Videos?

    Eine für mich sehr interessante Nische stellen Let's Play Kanäle auf Youtube dar.

    Zum einen spiele ich gerne und zum anderen vermarkte ich auch gerne Produkte.

    Da scheint die Kombination aus beidem ja eigentlich ziemlich nahe zu liegen.

    Mir ist bei meiner bisherigen Recherche aufgefallen, dass viele Youtuber mit einem Let's Play Kanal zwar gutes Material zur Verfügung stellen, allerdings entweder keine Ahnung von den Monetarisierungsmöglichkeiten haben oder kein finanzielles Interesse hegen.

    Da ich aktuell überlege, ob ich auf meinem Blog eine entsprechende Artikelserie zum Test der möglichen Einnahmen starten soll, wollte ich vorab schon mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat.

  2. #2
    Administrator Bergwanderer
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    673
    Danke
    51
    169 Danke erhalten in 112 Beiträgen
    Hm, die Konkurrenz ist jedenfalls sehr groß, würde ich mal behaupten.
    Der hohe Aufwand ist auch nicht zu unterschätzen.

    Was es auf dem deutschen "Let's Play"- Markt allerdings noch kaum gibt (oder ich schlichtweg übersehen hab), sind sogenannte Funny Moments - such einfach mal nach Vanoss oder H2O Delirious, die bedienen genau diese Sparte.

    Außerdem ist wichtig, dass du etwas Elan mitbringst und möglicherweise auch ein bisschen crazy bist
    Man nehme da als Beispiel nur mal dieses Video:
    GTA 5 Funny Moments Ep. 3 (Dumb Cops, Wall Glitch, Skyfall Cheat) - YouTube

    Allein die ersten 3 Minuten hab ich mich wunderbar amüsiert, jedenfalls deutlich besser als bei den meisten deutschen Let's Playern.

  3. #3
    pr0
    pr0 ist offline
    Benutzer Spaziergänger Avatar von pr0
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    79
    Danke
    4
    11 Danke erhalten in 10 Beiträgen
    Hallo danosch,

    ich habe mich auch schon mit dieser Nische beschäftigt, allerdings ist das ganze mit sehr viel Aufwand verbunden, wenn du damit wirklich Geld verdienen möchtest, dann solltest du in so ein Projekt auch mindestens 40 Stunden pro Woche investieren
    ( Video's aufnehmen , Video's schneiden, Marketing)
    Außerdem musst du dann versuchen in ein Nezwerk zu gelangen, da du sonst einfach zu wenige Abbonnenten bekommst und das ganze noch länger dauert.

  4. #4
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    68
    Danke
    11
    12 Danke erhalten in 9 Beiträgen
    Ich selber mache zwar keine Lets Plays, habe aber in meinem Umfeld einige Lets Player. Diese machen es zwar nur als Hobby aber es ist ohne Kontakte unglaublich schwer an Abonnenten und somit ans Zuschauer und Einnahmen zu kommen. Die meisten die ich kenne haben nach 6 Monaten vielleicht 100-150 Abonennten. Klar gibt es welche die nach einem Jahr einige Tausend haben aber das sind wenn man die Masse betrachtet Ausnahmen.

    Wenn du es versuchen willst musst dir schon eine bestimmte Nische suchen. Also bestimmte Spielerichtung oder ein Alleinstellungsmerkmal. Aber auch dann ist es nicht leicht. Zumal ich auch nicht wüsste wie man so etwas außer über Adsense monetarisieren könnte.

    Klar du kannst Amazonlinks unter die Videos setzten aber ich denke das diese nicht sehr gut Convertieren werden. Ich schaue Lets Plays nur zur reinen Unterhaltung und verbinde es nicht mit einer Kaufabsicht. Wenn du dann in jedem Video auf irgendwelche Partnerlinks hinweist oder die Leute auf andere Weise merken das du nur etwas verkaufen willst sind sie sehr schnell weg. Es ist wirklich nicht einfach in der Branche.

  5. #5
    pr0
    pr0 ist offline
    Benutzer Spaziergänger Avatar von pr0
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    79
    Danke
    4
    11 Danke erhalten in 10 Beiträgen
    Die meisten Let's Player, also zumindest die "großen" verdienen ihr Geld hauptsächlich mit Sponsoring.

  6. #6
    Benutzer Spaziergänger Avatar von george
    Registriert seit
    11.11.2014
    Beiträge
    62
    Danke
    0
    0 Danke erhalten in 0 Beiträgen
    Also ich würde auch sagen, dass du um mit Let's Plays Geld zu verdienen wirklich spaß dabei haben solltest, Videos zu produzieren. Wenn man sich die größten Let's Player anschaut sind die ja fast 8 Stunden pro Tag am Arbeiten und wenn man 8 Stunden pro Tag zocken muss, stell ich mir das auch nicht mehr so spaßig vor.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •