Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Mein Erfolg 2012: Rome II HQ

  1. #1
    Benutzer Spaziergänger Avatar von |Micha|
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    9 Danke erhalten in 4 Beiträgen

    Mein Erfolg 2012: Rome II HQ

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch gerne eines meiner letzten Projekte vorstellen, das für mich persönlich ein großer Erfolg 2012 war und auch weiterhin ist. Der ein oder andere mag vielleicht müde lächeln, für mich wurden meine größten Erwartungen weit übertroffen, daher ist es für mich ein großer Erfolg und daher möchte ich das Ganze gern in diesem Unterforum vorstellen.

    Vorweg: ich bin ein Gamer, ich daddel sehr gern am PC oder der Konsole und interessiere mich allgemein sehr für Videospiele. Eines meiner ersten großen PC-Spiele war Rome Total War. Eine Mischung aus Runden- und Echtzeitstrategie. Das Spiel hat mich endlose Stunden gefesselt und auch die weiteren Teile der Serie waren toll. Im Frühjahr 2012 gab es dann erste Hinweise, dass es ein Rome 2 Total War geben soll. Ich war völlig aus dem Häuschen und dachte mir, dass ich dazu unbedingt eine Fansite bauen muss. Am 2. Juli war es dann soweit: Total War: Rome II wurde tatsächlich offiziell angekündigt. Noch am gleichen Tag habe ich meine Fansite gebaut und online gestellt:

    Total War: Rome II Headquarter

    Hier trage ich nicht nur News zusammen, sondern sammle auch alle möglichen Infos und Bilder und stelle diese zentral auf einer Seite zusammen, sodass Fans der Serie und des neuen Spiels alles auf einem Blick erhalten. Herausgekommen ist dabei zum Beispiel die umfangreichste Featureliste zum Spiel. Und auch offizielle Beschreibungstexte zu den einzelnen Fraktionen übersetze ich deutschlandweit als einziger. Das bringt mir den großen Vorteil, dass relativ fix Backlinks zusammen kamen und die Anzahl auch stetig wächst. Schon drei Tage nach Onlinestellung der Seite hat mich zum Beispiel ein großes Spieleforum gefragt, ob sie die Featureliste verlinken dürfen.

    Ich selbst habe relativ wenig für den Backlinkaufbau gemacht. Das Meiste kam von allein, da ich auch sehr aktiv in der Berichterstattung bin und man sich einfach (auch international) über meine Inhalte unterhält. Ich denke, dass mir dabei auch die Domain geholfen hat, da scheinbar bei einigen der Eindruck erweckt wird, es handle sich um die offizielle deutsche Seite zum Spiel. Die Entwickler kennen meine Seite jedoch und haben scheinbar auch nichts gegen sie, sonst hätte sich irgendwer schon gemeldet.

    Ende 2012 musste ich mal ein paar böse E-Mails verschicken, da nicht nur andere kleinere Fansites oder Foren meine Infoliste 1:1 kopiert haben, sondern auch Online-Shops. Da bat ich einfach mal darum, dass man doch bitte die Kopie durch einen Link ersetzen mag.

    Die Besucherzahlen entwickelten sich sehr gut. Schon Ende Juli 2012 hatte ich täglich etwa 500 Besucher, Ende 2012 waren es täglich etwa 1.000 und mittlerweile durchbreche ich regelmäßig die 3.500er Marke. Mein größter Clou gelang mir Anfang diesen Jahres. Zunächst hatte das englische Magazin PC Gamer eine exklusive Geschichte gehabt, doch scheinbar kam niemand auf die Idee, sich das Heft als epaper online zu kaufen (Kosten: knapp 3 Euro). Ich hatte dann als einziger über die neuen Infos in der Ausgabe berichtet und hatte auch passende Screenshots in guter Auflösung. Der News-Artikel ging einmal quer durch die ganze Community und wurde heiß diskutiert. Kurze Zeit später hatte Deutschlands zweitgrößtes Spielemagazin, die GameStar, auch eine exklusive Geschichte zum Spiel. Abonnenten der Zeitschrift erhalten Ihr Exemplar schon vier Tage bevor das Magazin am Kiosk liegt. Und ein Freund von mir hat die Zeitschrift auch noch im digitalen Abo. Und somit hatte ich gleich noch eine exklusivere Sachen mit noch mehr Infos und Bildern. Google Analytics zeigte fast 10.000 Besucher an einem Tag an.

    Auf Facebook hat meine Fansite über 600 Fans, wobei ich jedoch immer gut das 1,5-fache meiner Fanzahl erreiche. Auf YouTube hat der Channel meiner Seite, wo ich die deutsche Version offizieller Videos poste, 101 Abonnenten. Bei beiden Netzwerken mache ich aber keine aktive Werbung zur Steigerung der Follower.

    Insgesamt kommen 66% der Besucher über Suchmaschinen. Für die wichtigsten Keyword-Kombinationen (vor allem bei allen Anfragen zum Releasedatum des Spiels) bin ich auf Platz 1 oder 2. Vor wenigen Wochen gab es noch einen Relaunch, sodass die Seite nicht nur für den PC, sondern auch für Tablets und Smartphones optimiert ist. Falls die Frage kommen sollte: Das Theme habe ich selbst entwickelt

    Zum Ende vielleicht noch etwas Kurz zur Monetarisierung der Seite: Ich setze auf Google AdSense und Amazon. Ich betreibe die Seite nicht um reich zu werden, sondern weil es mir Spaß macht und ich Fans der Serie einfach eine Anlaufstelle geben möchte, auf der sie sich über dieses sicherlich großartige Strategiespiel informieren können. Sicherlich macht das noch mehr Spaß, wenn nebenbei noch der ein oder andere Euro bei raus kommt. Die Werbebanner sind aus meiner Sicht nicht so störend platziert. Dennoch sind die Einnahmen überraschend gut. Auch weit höher als ich überhaupt angedacht hatte.

    Ja, so viel zu diesem Projekt, das ich aktuell wirklich sehr mag und mit viel Ehrgeiz betreue. Wie gesagt, für mich persönlich ist es ein sehr großer Erfolg. Dass ich in so kurzer Zeit so viele Besucher erreichen konnte, hat mich wirklich sehr gefreut und offener gegenüber neuen Projekten gemacht

    Wenn es von eurer Seite aus Fragen gibt, bin ich gern bereit, diese zu beantworten

    Schöne Grüße,
    Micha

  2. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  3. #2
    Moderator Klettersteiger
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.652
    Danke
    379
    351 Danke erhalten in 267 Beiträgen
    Vielen Dank für dein Bericht. Dein Projekt ist echt Top! Ich hoffe du berichtest darüber wie sich das entwickelt bei dir. Ist das Absicht das keine Kommentare gibt? Vielleicht solltest du darauf aufbauen und nur für dieses Spiel ein Forum eröffnen. Soweit ich dem Link(Communty) entnehmen kann, gehts um alle möglichen Strategie-Spiele.

  4. #3
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Byron
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    392
    Danke
    48
    69 Danke erhalten in 56 Beiträgen
    Moin Micha, die Seite sieht wirklich top aus und erinnert mich, von dem was du so erzählst, sehr an meine alte WoW-Seite Wie ich sehe hast du das Prinzip auf mehrere Spiele angewendet und dir praktisch ein kleines eigenes Netzwerk aufgebaut - finde ich sehr cool. Ich hatte mal etwas ähnliches vor, da ich inzwischen aber nur noch ein Browsergame spiele war ich mir nicht sicher ob die deutsche Community groß genug ist damit sich das lohnt.

    Dass dir der Hersteller keinen Stress macht wundert mich wenig, letztlich machst du doch 1A Werbung für die, war Blizzard auch nie ein Problem.

    Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin!
    Byron

  5. #4
    Erfahrener Benutzer Klettersteiger
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    1.488
    Danke
    173
    130 Danke erhalten in 113 Beiträgen
    zwar so gar nicht meine Welt, aber coole Seite und ein toller Erfolg! Glückwunsch

  6. #5
    Benutzer Spaziergänger Avatar von |Micha|
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    9 Danke erhalten in 4 Beiträgen
    Hallo zusammen und Danke für eure Antworten

    @Alex: Die Kommentarfunktion wird wohl als nächstes Feature kommen. Ich bin mir hier nur noch recht unschlüssig, ob es denn die WordPress-Kommentare werden oder etwas über Facebook oder disqus. Ein eigenes Forum nur zu diesem Spiel ist sicherlich interessant, doch auch ein deutlicher Mehraufwand, da die Community ja auch betreut werden muss. Dieser Mehraufwand schreckt mich noch ein wenig ab, da ich die Seite aktuell komplett alleine leite.

    @Byron: Ja, das kleine Netzwerk entstand irgendwie von allein, da ich mir da immer recht spezielle Games raussuche und die dann einzeln behandle um eine höhere dazu zu erhalten. Und um da auch einen roten Faden zu verfolgen, wurden das letztlich immer irgendwelche Headquarter. Mal sehen, was da zukünftig noch draus werden kann

    Auf jeden Fall halte ich euch gern bezüglich der Entwicklung der Seite auf dem Laufenden

  7. #6
    Benutzer Spaziergänger Avatar von martinherber
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Köln
    Beiträge
    42
    Danke
    5
    4 Danke erhalten in 4 Beiträgen
    Sieht echt sehr gut aus - hab ich gleich mal an ein paar Freunde weitergeleitet, für die das etwas sein könnte.

  8. #7
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Byron
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    392
    Danke
    48
    69 Danke erhalten in 56 Beiträgen
    Micha, noch mal eine Frage zu YouTube – lädst du dir deren offiziellen Videos herunter um sie dann selbst wieder hochzuladen? Dass man bei Spieleherstellern sowieso fast nie Probleme bekommt weiß ich, aber ist das rechtlich so ganz koscher?

  9. #8
    Benutzer Spaziergänger Avatar von |Micha|
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    9 Danke erhalten in 4 Beiträgen
    Hallo Byron,

    entschuldige bitte die späte Antwort, den Thread hier habe ich leider aus den Augen verloren.

    Ich lade mir die Videos direkt von der SEGA-Presseseite herunter, zu der ich einen Zugang habe. Sprich, mir wird das Material für eine eigene Verwendung zur Verfügung gestellt, daher sehe ich da nicht das Problem

    Die Seite hat sich jetzt in den knapp zwei Monaten, die seit Start des Threads her sind, noch einmal verbessert. Aktuell sind es täglich mehr als 5.000 Besucher, die vorbeischauen. Auch die Monetarisierung steigert sich unglaublich. Die Einnahmen durch Google AdSens haben sich mittlerweile verdreifacht. Und seit das Releasedatum des Spiels bekannt ist, wird das Spiel über den Amazon-Partnerlink auch sehr häufig vorbestellt.

    Zudem gibt es seit drei Wochen ein eigenes Forum auf Basis von vBulletin, in dem sich schon über 500 Nutzer angemeldet und fast 10.000 Beiträge verfasst haben. Ich bin sehr gespannt, wie sich das alles bis zum Release Anfang September und dann natürlich darüber hinaus entwickelt.

  10. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  11. #9
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Byron
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    392
    Danke
    48
    69 Danke erhalten in 56 Beiträgen
    Na das hört sich doch gut an, glückwunsch. Wäre natürlich interessant die Einnahmen zu kennen aber die wirst du verm. für dich behalten wollen ;-)

    Viel Erfolg weiterhin mit dem "Netzwerk".
    Byron

  12. #10
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    318
    Danke
    37
    46 Danke erhalten in 35 Beiträgen
    Die Seite ist wirklich sehr gelungen, du könntest aber die Konversion denke ich noch mehr verbessern.

    So ist der Link zur Amazon-Vorbestellung recht versteckt. Wenn ich über Google auf deine Seite komme, möchte ich vielleicht genau das Spiel vorbestellen. Wenn du einen auffälligen Button im Header oder in der Sidebar platzierst, hilfst du den Besuchern nur weiter und du vermittelst weitere Vorbestellungen. Ein heller Button in der Navi wäre denke ich gut, daneben kannst du den Link zu Amazon unter den Artikeln auch noch auffälliger machen, bspw. ebenfalls als hellen Button.

    Die Adsense-Anzeigen kannst du auch ein bisschen offensiver platzieren. Ich kann zwar verstehen, dass du deine Leser nicht verschrecken willst, aber du musst bedenken, dass deine Seite aufgrund der Themengebundenheit in ein paar Jahren nicht mehr so populär sein wird. Es gilt daher jetzt, das Maximum an Erlös aus deiner Seite zu ziehen.

    So würde ich die Anzeigen nicht neben dem Text verstecken, sondern alle 3 möglichen Anzeigen in den News-Artikel unterbringen, zum Teil als Square wie du es schon machst und zum Teil als Leaderbord. Dafür kannst du die Anzeigen im Forum fast ganz weglassen, die werden ohnehin kaum geklickt.

    Ich finde die Seite aber wirklich sehr gelungen, besonders das Template gefällt mir.
    Websitebörse - Websites kostenlos kaufen und verkaufen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •