Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Mein Erfolg 2012: Rome II HQ

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Constantine
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    890
    Danke
    247
    108 Danke erhalten in 82 Beiträgen
    Wow gerade erst entdeckt diesen Thread (weil ich länger nicht mehr hier unterwegs war)! Sind beeindruckende Zahlen und natürlich gerade kurz vor Release gehen die Zahlen natürlich hoch ohne Ende! Tolles und grafisch ansprechendes Projekt, dazu hast du auf deinem Weg anscheinend Glück gehabt:

    Du hast Quasi Exklusivberichte von großen Zeitschriften kopiert und auf die Seite gebracht mit deren Bildmaterial? Wie ist sowas rechtlich?

    Ansonsten mach weiter so!

  2. #12
    Benutzer Spaziergänger Avatar von |Micha|
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    9 Danke erhalten in 4 Beiträgen
    Hallo Constantine,

    freut mich, dass dir das Projekt gefällt. Zu deiner Frage: Nein, die exklusiven Berichte habe ich nicht kopiert, sondern eine Übersicht der wichtigsten Infos daraus zusammengestellt und dabei stets auf das Magazin hingewiesen.

    Wenn die Magazine ihre neuesten Ausgaben schon Tage vor der eigentlichen Veröffentlichung am Kiosk an ihre Abonnenten verschicken, müssen sie damit rechnen, dass über gewisse Inhalte berichtet wird. Bisher hatte sich darüber bei mir noch niemand beschwert und ich kenne es von Kollegen nicht anders, diese stehen teilweise auch in den Kontakt mit den Magazinen und handeln ähnlich.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Byron
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    392
    Danke
    48
    69 Danke erhalten in 56 Beiträgen
    Moin Leute, hi Micha,

    ich wollte mal fragen was für Möglichkeiten es bei so Themen wie z.B. einem Spiel für Möglichkeiten gibt vorab einzuschätzen ob sich eine deutsprachige Community entwickeln wird die groß genug ist.

    In Michas Fall war dies vermutlich mehr oder weniger von vornherein klar da es kein komplett neues Spiel war sondern ein Nachfolger mit bereits bestehender Community zu der man sicher so einiger an Zahlen herausfinden konnte. Aber selbst hier wäre die Fragen auf was für Zahlen schaut man dort, woher bekommt man diese und wie hoch sollten sie sein?

    Noch schwieriger wird es natürlich bei komplett neuen Spielen die noch in der Entwicklung stecken. Erfolgreiche Crowdfunding-Ergebnisse sind hier womöglich ein Indiz und ggf. schon bestehende offizielle SM-Seiten zu den Spielen bzw. die Anzahl deren Fans/Follower aber sonst?

    Würde mich sehr interessieren wie ihr an soetwas herangehen würdet.

    Byron

  4. #14
    Moderator Klettersteiger
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.652
    Danke
    379
    351 Danke erhalten in 267 Beiträgen
    Vorab? Ich würde sagen über Facebook/Hashtag kann ganz gut funktionieren.

  5. #15
    Benutzer Spaziergänger Avatar von |Micha|
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    9 Danke erhalten in 4 Beiträgen
    Hallo Byron,

    so etwas im Vorfeld mit Bestimmtheit zu sagen, ist relativ schwer. Bei gewissen Spieleserien ist das Interesse immer da (Battlefield, Assassin's Creed, Dragon Age,...), da ist dann in der Regel aber auch schon die Community und damit auch die Konkurrenz sehr groß.

    Ansonsten schaue ich mir bei neuen Spielen/Spieleserien die ersten Vorschauberichte und die dazugehörigen Kommentare an. Dann kann man ganz grob einschätzen, ob das was werden kann. Rome II war in diesem Fall ein echter Glücksgriff. Die Community schätzte ich gar nicht so groß ein, aber das Interesse ist wirklich riesig.

    Morgen erscheint das Spiel, der Höhepunkt der Seite wird erreicht. Ich hoffe natürlich, dass sich das noch weiter entwickelt und bin da auch sehr guter Hoffnung. Was gibt es zur Entwicklung der Seite zu sagen? Das Interesse nahm in den letzten Monaten deutlich zu. Waren es im Juli 190.000 Besucher, wurden daraus im August 350.000 Besuche mit über 1,6 Millionen PIs. Das ist für mich persönlich ein absolutes Highlight und die Besucherkurve zeigt deutlich nach oben. Allein heute waren es schon über 30.000 Besucher.

    Das Forum hat sich auch sehr gut entwickelt. Es sind mittlerweile über 1.000 User registriert und knapp 30.000 Beiträge verfasst. Gerade ab dem Release sollte es da nochmal einen kräftigen Schub geben, weshalb ich in der Nacht auf einen Ausweichserver ziehe, der dem Ansturm gerecht werden sollte. Ich bin bei domainfactory gehostet und die bieten da solche Tagesserver recht günstig an. Da investiere ich lieber ein paar Euro mehr, als dass die Seiten nicht erreichbar sind. Das wäre fatal.

    Dass sich das Projekt so gut entwickelt, hätte ich damals wirklich nicht für möglich gehalten. Die Erfahrungen wecken in mir wirklich die Lust, ähnliche Projekte verstärkt auszuprobieren. Da ich ab Oktober studiere, sollte ich dafür auch deutlich mehr Zeit haben. Merke also: Videospiele sind nicht out

    In naher Zukunft wird aus der reinen Rome II-Seite wohl eine allgemeine Total War-Seite, um auch künftige Spiele der Serie mit abdecken zu können. Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit.

    Schöne Grüße,
    Micha

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Constantine
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    890
    Danke
    247
    108 Danke erhalten in 82 Beiträgen
    Wowo was eine Entwicklung! Dnn gratuliere ich mal, ich hoffe nicht nur der Traffic ist da, sondern auch der Umsatz Da würden sich ja sogar weitere Vermarktungsformen der Seite anbieten!

    Viel Erfolg auf alle Fälle und halt uns auf dem Laufenden.

  7. #17
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    11.12.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    0
    1 Danke erhalten in 1 Beitrag
    Hallo Micha,

    sehr interessant dein Portal zu Videospielen. Laufen deine anderen Seiten (Hitman, Sims, ..) ähnlich erfolgreich?

    Grüße

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •