Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Feedback und Input für mein Projekt gesucht

  1. #1
    Benutzer Spaziergänger Avatar von |Micha|
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    9 Danke erhalten in 4 Beiträgen

    Feedback und Input für mein Projekt gesucht

    Hallo zusammen,

    ich wende mich an euch, weil ich gerne externes Feedback zu einem meiner Projekte benötige. Vor allem im Bereich SEO und Optimierung der Seite möchte ich da gerne externe Meinungen hören, da ich irgendwie das Gefühl habe, ein wenig "betriebsblind" zu sein, da ich die Seite nun mittlerweile neun Jahre leite.

    Kurz etwas zum Projekt: SimTimes.de beschäftigt sich als News- und Infoseite zu den Spielen der Die Sims-Serie. Neben sehr aktuellen News (wir wurden drei mal vom Publisher des Spiels als aktuellste Newsseite ausgezeichnet) bieten wir einzigartigen Content durch unsere Infoseiten. Dort stellen wir alle verfügbaren Infos zu den einzelnen Spielen zusammen, wo die Konkurrenz nur die offizielle Produktbeschreibung abbildet. Zudem haben wir umfangreiche Vorschauberichte von Entwicklerevents, die stark frequentiert sind. Es gibt also einzigartigen Content und durch die News einen regelmäßigen Fluss an Aktualität (durchschnittlich 34 Artikel im Monat). Unsere News werden regelmäßig in themenrelevanten Foren verlinkt und diskutiert, wir werden von thematisch gleichen (internationalen) Seiten verlinkt, wenn wir News als erstes haben. Wir wurden sogar bei zwei Spielen in der Produktbeschreibung auf Amazon verlinkt. Natürliche Backlinks sind also da.

    Mit gut 4000 bis 5000 Besuchern am Tag (Google Analytics) sollte ich mich eigentlich auch nicht beschweren. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, es geht da noch mehr. Vor allem bei der Google-Sichtbarkeit. Denn bei unserem Hauptkeyword (sims 3) sind wir stark abgerutscht, auch wenn ich mir nicht erklären kann wieso (ich habe mich immer an Googles Richtlinien gehalten) und die Webmaster Tools spucken auch keine Warnungen aus, außer einer nicht gefundenen Seite.

    Aus meiner Sicht ist die Seite eigentlich optimiert. Aber vielleicht stecke ich auch einfach zu sehr im Projekt drin, als dass ich da irgendwelche Schwachstellen entdecken kann. Deshalb wende ich mich an euch. Ich bin für jegliches Feedback offen und lernbereit und hoffe auf hilfreiche Antworten

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Micha

  2. #2
    Administrator Bergwanderer Avatar von Ultima
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    753
    Danke
    77
    171 Danke erhalten in 138 Beiträgen
    Hallo Micha,

    deine Seite ist wirklich schon ganz ok.

    Ich würde dir empfehlen die ganzen HTML Fehler raus zu machen:
    [Invalid] Markup Validation of http://www.simtimes.de/ - W3C Markup Validator

    Wenn du das hast, versuch mal die Performance deiner Seite zu steigern, denn da gibts noch viel Platz nach oben.
    zB:
    • Komprimiere die Ressourcen
    • Die Bilder sollte skaliert werden
    • Optimiere das Caching verhalten der Ressourcen.
    • ...


    Und die Seite ist ja im Wesentlichen für Kinder, dann solltest du Wörter wie sex, fuck, nude oder arsch auf deinen Seiten vermeiden.


    Schöne Grüße
    Thomas

  3. #3
    Benutzer Spaziergänger Avatar von |Micha|
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    9 Danke erhalten in 4 Beiträgen
    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. Die meisten Fehler, die der Validator ausspuckt, stammen von den Amazon-Links und können daher nicht behoben werden, da das Maskieren der Links von Amazon verboten wurde.

    Und die Seite ist ja im Wesentlichen für Kinder, dann solltest du Wörter wie sex, fuck, nude oder arsch auf deinen Seiten vermeiden.
    Sind dir denn irgendwo solche Wörter begegnet? Oder war das jetzt nur pauschal ein Hinweis?

    Schöne Grüße,
    Micha

  4. #4
    Administrator Bergwanderer Avatar von Ultima
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    753
    Danke
    77
    171 Danke erhalten in 138 Beiträgen
    Ja, diese Worte kommen alle auf deinen Seiten vor. Wirf doch man ein Blick in die WMTs oder suche direkt über Google danach.

  5. #5
    Moderator Klettersteiger
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.652
    Danke
    379
    351 Danke erhalten in 267 Beiträgen
    Erstmal Glückwunsch zu diesem gelungen Projekt. Das Beste was ich seit langem gesehen habe.

    *achte auf Titel. Nicht mehr als 60 Zeichen
    * empfehle auch das Plugin von Sergej: wpSEO. Es bietet euch mehr Möglichkeiten, Einstellungen. Da seid besser bedient als mit All-in-One. (das heißt nicht das All-in-One schlecht ist.) Damit euch sowas nicht mehr passiert. Titel und Beschreibungen sind zu lang...
    *viele Bilder werden benutzt, da ist auch noch einiges zu optimieren. Klick
    Dazu PunyPNG oder Smush.it nutzen.
    *h1 fehlt

    Bei so vielen Besuchern würde ich mich auf Onpage konzentrieren und die Analytics- Berichte auswerten. Um Links braucht ihr euch kaum mehr kümmern, die kommen von alleine. Mehr auf Facebook konzentrieren, mehr Diskussionen führen und die Fans einbeziehen.

    TOP Projekt!

    Grüße

    p.s. Sei vorsichtig bei größeren Änderungen oder Anpassungen.
    Geändert von Alex (07.07.2012 um 14:55 Uhr)

  6. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  7. #6
    Benutzer Spaziergänger Avatar von |Micha|
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    9 Danke erhalten in 4 Beiträgen
    Zitat Zitat von Ultima Beitrag anzeigen
    Ja, diese Worte kommen alle auf deinen Seiten vor. Wirf doch man ein Blick in die WMTs oder suche direkt über Google danach.
    Puh, ich hatte irgendwie Angst, dass sich da wer reingehackt hatte und dann solche Begriffe unterbrachte. Dass zum Beispiel "Sex" vorkommt, hängt mit einer offiziellen Sims-Parodie zu "Sex And The City" zusammen. Ein paar Kraftausdrücke stammen aus den Kommentaren, die sollten da eigentlich zensiert werden. Da schaue ich mal nach

    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Erstmal Glückwunsch zu diesem gelungen Projekt. Das Beste was ich seit langem gesehen habe.
    Danke

    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    achte auf Titel. Nicht mehr als 60 Zeichen
    * empfehle auch das Plugin von Sergej: wpSEO. Es bietet euch mehr Möglichkeiten, Einstellungen. Da seid besser bedient als mit All-in-One. (das heißt nicht das All-in-One schlecht ist.) Damit euch sowas nicht mehr passiert. Titel und Beschreibungen sind zu lang...
    Übernimmt wpSEO meine Einstellungen von All-in-One? Bei knapp 300 Seiten will ich ungern überall nochmal manuell drüber gehen.

    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    *viele Bilder werden benutzt, da ist auch noch einiges zu optimieren. Klick
    Danke für den Link, das lese ich mir mal in Ruhe durch.


    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    *h1 fehlt
    Das hat mich gerade selber überrascht. Ich war eigentlich der festen Überzeugung, vor allem auf der Startseite h1-Überschriften zu verwenden.


    Zitat Zitat von Ultima Beitrag anzeigen
    Optimiere das Caching verhalten der Ressourcen
    Hast du da eine Empfehlung für ein Cache-Plugin?

  8. #7
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Sebastian Czypionka
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    574
    Danke
    173
    199 Danke erhalten in 139 Beiträgen
    Erst einmal hast Du schon eine sehr gute Seite, die sich schon auf einem hohen Level befindet, das belegen auch die Besucherzahlen und die Aktivität Deiner Community. Das ist gut ;-)

    Kann den Tipps von Ultima und Alex auch nur zustimmen - sehr gute Hinweise! ;-)

    Ich habe noch zwei elementare Dinge, die Du verbessern kannst.

    Traffic

    Wenn Du schon so viel Traffic bekommst, denke ich, dass dieser zu großem Teil auch über Bookmarks kommt oder von Deinen Stammlesern ist und weniger über starke Keys bei Google, sondern wenn über Google, dann über viele verschiedene Longtail. Richtig?

    Ich habe mal die wichtigsten Keys für "Die Sims" überprüft und da bist Du nicht unter den Top3.

    Aber es geht nicht nur um große Keys, wie "Sims 3", sondern auch um viele kleinere, wie "chaets sims 3", "sims 3 + die ganzen addons", usw.

    Onpage-Optimierung für die speziellen Seiten, die für dieses Key ranken sollen, kannst Du noch verbessern.

    Als Beispiel:

    Die Sims 3 InfoPanel - Alle Infos, Features, Bilder und Videos | SimTimes.de

    Deine Landingpage für das Key "Sims 3".

    1. Warum benutzt Du das Wort "Die" noch zusätzlich? Nach "Die Sims 3" wird nur 27.100 mal gesucht, während "Sims 3" 110.000 Suchanfragen hat (Exakt!).
    2. Die Landingpage für dieses Key ist z.B. nicht optimal ausgelegt. Du hast wenig Text, dafür einen Link zu der weiterführenden Seite und einige Bilder. Du müsstest es umgekehrt machen, dass auf der eigentlichen Landingpage die ganzen Infos schon zu finden sind, die bei Dir aber erst in einer späteren Seite kommen. (Die Sims 3 Features | SimTimes.de)
    3. On-Page-Optimierung im Sinne von Keywords, LSO, Alt-Tags, internet Verlinkung, usw. ist daher nicht optimal auf das Keyword ausgelegt.

    E-Mail-Liste
    Was machst Du, wenn Dein Server mal für 3 Tage nicht erreichbar sein sollte?
    Oder wenn Deine User nicht mehr daran denken, auf Deine Seite zurück zu kommen und einfach nur eine Erinnerung bräuchten?

    Du vergeudest sehr viel Potential, indem Du keinen direkten Kontakt - per E-Mail - zu Deinen Besuchern hast.

    So könntest Du auf interessante Aktionen, wirklich wertvolle Artikel, Spieleneuerungen, etc. VIEL SCHNELLER aufmerksam machen, als bloß durch einen Artikel und die evtl. Benachrichtung per RSS Feed.

    Ich würde Dir sehr ans Herz legen, eine E-Mail-Liste aufzubauen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Du das umsetzt ist Deine Sache, doch baue Dir unbedingt eine E-Mail-Liste auf, das wird das höchste Gut, das Du haben wirst!

    Sebastian

  9. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  10. #8
    Benutzer Spaziergänger Avatar von |Micha|
    Registriert seit
    13.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    30
    Danke
    4
    9 Danke erhalten in 4 Beiträgen
    Hallo Sebastian,

    vielen Dank für deine Antwort und deine Hinweise.

    Zitat Zitat von Sebastian Czypionka Beitrag anzeigen
    Wenn Du schon so viel Traffic bekommst, denke ich, dass dieser zu großem Teil auch über Bookmarks kommt oder von Deinen Stammlesern ist und weniger über starke Keys bei Google, sondern wenn über Google, dann über viele verschiedene Longtail. Richtig?
    Bei mir verhält es sich so, dass etwa 40% Stammleser sind, 30% kommen über verweisende Websites (meist diese großen Foren, wo über die News geplaudert wird), 30% über Google. Bei Google sind es dann eher die longtail keywords, die auf meine Seite führen.

    Zitat Zitat von Sebastian Czypionka Beitrag anzeigen
    Deine Landingpage für das Key "Sims 3".

    1. Warum benutzt Du das Wort "Die" noch zusätzlich? Nach "Die Sims 3" wird nur 27.100 mal gesucht, während "Sims 3" 110.000 Suchanfragen hat (Exakt!).
    2. Die Landingpage für dieses Key ist z.B. nicht optimal ausgelegt. Du hast wenig Text, dafür einen Link zu der weiterführenden Seite und einige Bilder. Du müsstest es umgekehrt machen, dass auf der eigentlichen Landingpage die ganzen Infos schon zu finden sind, die bei Dir aber erst in einer späteren Seite kommen. (Die Sims 3 Features | SimTimes.de)
    3. On-Page-Optimierung im Sinne von Keywords, LSO, Alt-Tags, internet Verlinkung, usw. ist daher nicht optimal auf das Keyword ausgelegt.
    Ja, an dem "Die" hänge ich irgendwie immer. Das Spiel heißt ja nunmal "Die Sims 3", deswegen nehme ich es immer mit, um dem gerecht zu werden. Einfach nur "Sims 3" ist jetzt für mich in der Berichterstattung nicht "professionell" genug, um es mal so zu nennen. Hier will ich ja schon eher für den Besucher schreiben und nicht für die Suchmaschine. Auch wenn ich mich bei dem "Die" wohl langsam davon verabschieden muss...

    Also wäre es für die Optimierung dieser Seiten besser, die Infos aus den Featurelisten auszuformulieren und auf die Startseite der Infobereiche zu packen, um so einen längeren Text zu bekommen und da hin und wieder auf die Screenshots und Videos zu verweisen? Ich habe dann nur die Befürchtung, dass sich das dann keiner durchliest, da ich eher die Erfahrung gemacht habe, dass die Leute schnell auf einem Blick alles haben wollen.

    Zitat Zitat von Sebastian Czypionka Beitrag anzeigen
    Was machst Du, wenn Dein Server mal für 3 Tage nicht erreichbar sein sollte?
    Dann bekommt es der Hoster mit mir zu tun Der längste Ausfall in den neun Jahren waren zum Glück nur 2 Stunden am Stück.

    Zitat Zitat von Sebastian Czypionka Beitrag anzeigen
    Ich würde Dir sehr ans Herz legen, eine E-Mail-Liste aufzubauen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Du das umsetzt ist Deine Sache, doch baue Dir unbedingt eine E-Mail-Liste auf, das wird das höchste Gut, das Du haben wirst!
    Hast du da spontan eine Empfehlung parat? Die Idee finde ich sehr gut. Wichtig wäre nur, dass ein Hinweis auf die Artikel automatisch verschickt wird, da News auch mal kurz von unterwegs gepostet werden und da nicht immer jemand noch eine E-Mail dazu verfassen kann.

  11. #9
    Moderator Klettersteiger
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.652
    Danke
    379
    351 Danke erhalten in 267 Beiträgen
    Übernimmt wpSEO meine Einstellungen von All-in-One? Bei knapp 300 Seiten will ich ungern überall nochmal manuell drüber gehen.
    Nein! Da entfällt sicherlich die Aktion, der Aufwand lohnt sich nicht. Habe i-wie nicht dran gedacht...

    Grüße

  12. #10
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Sebastian Czypionka
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    574
    Danke
    173
    199 Danke erhalten in 139 Beiträgen
    Zur Optimierung auf den Seiten - teste das doch einfach bei einem neuen Artikel / einer neuen Seite über ein betimmtes Produkt/Addon usw. und vergleiche dann die Zahlen im Analytics.

    Das Thema E-Mail-Marketing: Eröffne doch hierfür am besten einen neuen Thread und frage nach Möglichkeiten. Ich nutze aWeber, da musste Du jedoch immer manuell eine E-mail schreiben - wichtig ist, was Du vor hast und wie oft Du benachrichtigen möchtest.

    Ich schreibe lieber immer eine kurze individuelle E-Mail, anstatt eine automatisierte - diese werden dann immer seltener gelesen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •