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Thema: E-Mail-Marketing & der richtige Aufbau einer Mailingliste

  1. #1
    Administrator Bergwanderer
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    E-Mail-Marketing & der richtige Aufbau einer Mailingliste

    Hallo zusammen,

    im Folgenden möchte ich euch kurz in die Thematik des E-Mail-Marketings einführen und danach die wichtigsten Voraussetzungen zum Aufbau einer guten Mailingliste aufzählen.

    Wo liegen die großen Vorteile des E-Mail-Marketings?
    Das E-Mail-Marketing ist eine Form des Direktmarketings. Kunden können durch E-Mails direkt und persönlich angesprochen werden (deutlicher Vorteil gegenüber unpersönlicher Bannerwerbung), da individuelle E-Mails erstellt und damit unterschiedliche Zielgruppen gleichzeitig in Angriff genommen werden können.



    Arten von E-Mail Kampagnen

    1. Regelmäßige Newsletter
    • Regelmäßige Newsletter werden wiederholt zu festgelegten Zeiten (täglich/wöchentlich/monatlich) verschickt und enthalten aktuelle Nachrichten, Kaufempfehlungen, Aktionen und Produktinformationen.
    • Das Hauptziel ist die Kundenbindung durch regelmäßiges aufmerksam-machen und Erinnern des Kunden.

    2. Direkte Mails an Bestandskunden
    • Diese Art beeinhaltet Mailings, die den Kunden direkt betreffen, also beispielsweise regelmäßige Rechnungen oder eine Geburtstagsmail. Während Rechnungen eine Platzierungsmöglichkeit für Angebote oder Produktempfehlungen bieten, kann dem Kunden mit einer Geburtstagsmail ein individuelles Angebot unterbreitet oder ein Rabatt auf zukünftige Bestellungen gewährt werden.
    • Auch hier ist das Hauptziel die Kundenbindung, mit Schwerpunkt auf persönlichen Mails und der Option, den Kunden für eine bestimmte Aktion zu belohnen.

    3. Stand-Alone-Mailings
    • Hier erfolgt die (meist kostenpflichtige) Aufnahme in einen fremden Verteiler (deutlicher Vorteil, wenn man selbst eine größere Zielgruppe ansprechen möchte oder selbst noch keine Liste aufgebaut hat). Die Empfänger des Verteilers erhalten somit eine einmalige Mail vom Partner der Verteiler-Webseite, in der dieser auf seine eigene Webseite aufmerksam macht.
    • Hauptziel ist die Gewinnung neuer Kunden.



    Was muss ich beim Aufbau einer Mailingliste beachten?

    • Alter und Geschlecht des Empfängers sind die wichtigste Voraussetzung, um später persönliche und individuelle Mails zu verschicken
    • Die Möglichkeit zur Newsletteranmeldung sollte optimalerweise auf jeder Seite, mindestens jedoch auf der Startseite vorhanden sein und direkt ins Auge fallen (nicht zu penetrant platzieren!)
    • Nicht zuviele Daten im Anmeldeformular abfragen und alle abgefragten Daten durch optionale Felder kennzeichnen
    • Bei ausschließlich informativen Newslettern ohne Verkaufsabsicht genügt die E-Mail Adresse des Abonennten
    • Anmeldeformular durch Bilder von fröhlichen Menschen (Heroshot), Prüfsiegel oder Versprechen vertrauenserweckend gestalten
    • Eine Vorschaufunktion des Newsletters kann die Abmelderate vermindern
    • Kurze Infos zum Newsletter geben (z.B. Häufigkeit des Mailversands) und deutlich als kostenlos deklarieren
    • Dem Abonennten eine einfache Abmeldung ermöglichen (dies ggf. auch als Info zum Newsletter anpreisen)
    • Höhere Anmeldequote kann durch folgende Anreize für Newsletteranmeldung geschaffen werden: Gutscheine, Versprechen, Privileg gegenüber Nicht-Abonennten

  2. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  3. #2
    Erfahrener Benutzer Wanderer
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    super. kannst du eine empfehlung für die passende software zur mailingliste oder einen anbieter aussprechen ?

  4. #3
    Erfahrener Benutzer Klettersteiger
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    Aweber ist gut.

  5. #4
    Administrator Bergwanderer
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    Zitat Zitat von thompson Beitrag anzeigen
    super. kannst du eine empfehlung für die passende software zur mailingliste oder einen anbieter aussprechen ?
    Eine relativ gute Übersicht über die verschiedenen Anbieter findet man hier:

    Anbieter rund um E-Mail-Marketing, Newsletter und eMail Management

    Eine Empfehlung für eine passende Software kann ich leider (noch) nicht geben, da ich mich aktuell nur mit der Theorie beschäftige.

  6. #5
    Benutzer Spaziergänger
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    Klasse Artikel!

    Finde nach wie vor, dass Aweber hier Markführer ist. Gerade wenn das Thesis Theme nutzt, kann man optische sehr ansprechende Opt-In Formulare nutzen.

  7. #6
    Moderator Klettersteiger
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    Die besten Newsletter- Anbieter: Mailchimp, Aweber, Cleverreach (Deutsch)

    Danke für die Tipps. Wollte noch auf diese Seite verweisen, dort sind noch gute Tipps: Klick

  8. #7
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Byron
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    Ich meine letztes irgendwo gelesen zu haben dass Mailchimp aufgrund der Nutzungsbedingungen eigentlich nicht für Affiliates geeignet ist. Da ich es aber nicht nutze habe ich mich damit nicht so genau befasst und kann das leider nicht näher erläutern. Wurde glaube ich bei SPI in den Kommentaren irgend eines Artikels drauf hingewiesen.

  9. #8
    Moderator Klettersteiger
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    Ich teste das Tool gerade mit meinem Projekt. Wieso sollte es nicht genügen? Ich habe Cleverreach und teste gerade Mailchimp. So viel Unterschied zu Cleverreach kann ich nicht erkennen. Ich meine man kann jederzeit wechseln, die Mails werden abgespeichert und wo anders draufgeballert.

  10. #9
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Byron
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    Ich meine nicht dass Funktionen fehlen oder so, sondern dass es wohl recht merkwürdige Nutzungsbedingungen gibt die einiges verbieten. Auch wenn diese vielleicht nicht aktiv durchgesetzt werden. Wie gesagt habe ich leider keine näheren Infos dazu.

  11. #10
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von Byron
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