Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Markenschutz bei Nischenseiten

  1. #1
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    1 Danke erhalten in 1 Beitrag

    Markenschutz bei Nischenseiten

    Hallo!

    Wie ist das eigentlich mit dem Markenschutz bei Nischenseiten. Ich habe eine aus meiner Sicht ganz gute Nische gefunden. Allerdings kann es sein, dass dort ein Markenschutz vorliegt.

    Ich versuche das mal zu erklären:

    Für den Hauptbegriff "Zoo" gibt es einen Markenschutz. Die Keywörter um die es sich für die Nische handelt sind ohne Schutz (Zootier + Zootierkäfig). Die Domain zootier.de wurde vom Markeninhaber registriert. (Quelle: Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA))

    Was meint ihr dazu? Sollte ich lieber die Finger davon lassen?
    Mir ist klar das ihr keine Rechtsberatung liefern könnt, mich interessiert aber eure Einschätzung zu diesem Thema.

    Gruß icke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Wanderer Avatar von derotech
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    Varel
    Beiträge
    141
    Danke
    42
    4 Danke erhalten in 4 Beiträgen
    Hi, ich mutmaße jetzt mal das es kein Problem darstellt, solange es sich nicht um einen einzigartigen Begriff handelt.
    Beispiel pepsi.de und pepsitrinken.de Pepsi ist numal eine Marke die absolut eindeutig ist und da gibt es vermutlich Probleme.
    Dein Zoo-Bespiel ist aus meiner Sicht unproblematisch.

    Bin auf andere Meinungen gespannt.
    "Was die Zukunft betrifft, so ist es Deine Aufgabe nicht, sie vorauszusehen, sondern sie zu ermöglichen." (Antoine de Saint-Exupery)

  3. #3
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    1 Danke erhalten in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von derotech Beitrag anzeigen
    Hi, ich mutmaße jetzt mal das es kein Problem darstellt, solange es sich nicht um einen einzigartigen Begriff handelt.
    Beispiel pepsi.de und pepsitrinken.de Pepsi ist numal eine Marke die absolut eindeutig ist und da gibt es vermutlich Probleme.
    Dein Zoo-Bespiel ist aus meiner Sicht unproblematisch.
    Das ist bei mir leider ähnlich. Zoo ist in dem Fall eine Marke und ohne die Marke gäbe es die Keywörter nicht. Allerdings sind die Keywörter im allgemeinen Sprachbereich und unterliegen keiner Wortmarke.

    Das Hauptwort Zoo, ist das Material aus dem die Produkte bestehen, bei denen es sich bei den Keywörtern handelt. (Was ein Satz.)

    Ich überlege mal ob ich etwas ähnliches finde, damit ich das besser erklären kann.

  4. #4
    Benutzer Spaziergänger Avatar von Vincenzina
    Registriert seit
    26.05.2012
    Beiträge
    51
    Danke
    3
    2 Danke erhalten in 1 Beitrag
    hallo icke,

    im Zweifelsfall würd ich lieber die Finger davon lassen. Mein Geld verdiene ich mir viel zu hart, um es für evtl. Rechtsstreite aus dem Fenster zu werfen.

    Gibt genug Keywords, die keine Patent- oder Markenrechte verletzen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Klettersteiger
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    1.488
    Danke
    173
    130 Danke erhalten in 113 Beiträgen
    ich würde im zweifelsfalll eher ein synonym, bzw. eine allgemeine Produktbezeichnung wählen (wenn das bei deinem Key möglich ist)
    also statt iphone-test zum beispiel smartphone-test

  6. #6
    Benutzer Spaziergänger Avatar von Vincenzina
    Registriert seit
    26.05.2012
    Beiträge
    51
    Danke
    3
    2 Danke erhalten in 1 Beitrag
    ja, synonym wäre auch ne möglichkeit

  7. #7
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    1 Danke erhalten in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von ollirocks Beitrag anzeigen
    ich würde im zweifelsfalll eher ein synonym, bzw. eine allgemeine Produktbezeichnung wählen (wenn das bei deinem Key möglich ist)
    also statt iphone-test zum beispiel smartphone-test
    Das ist leider nicht so einfach. Die Stärke der Nische liegt in den beiden Keywörtern die ich gefunden habe.

    Man könnte das mit Keramik vergleichen. Das Material (mit Markenschutz) ist z. B. Keramik und das Keywort (ohne Schutz) für die Nische ist Keramiktopf.

    Nüchtern betrachtet ist Keramiktopf ja zu weich für eine Wortmarke oder einen Schutz, da es zum normalen Sprachgebrauch gehört. Aber ich bin mir nicht sicher.

    Ich werde wohl besser die Finger davon lassen. Erst mal ne Nacht drüber schlafen ...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Constantine
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    890
    Danke
    247
    108 Danke erhalten in 82 Beiträgen
    Wenn du das Ganze eh abhakst und nicht machen wollen würdest könntest du den Markeninhaber ja nochmal kontaktieren und fragen ob es zu problemen kommen könnte
    Dann hast du alles probiert und weißt bescheid!

  9. #9
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    11.07.2012
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    1 Danke erhalten in 1 Beitrag
    Zitat Zitat von Constantine Beitrag anzeigen
    Wenn du das Ganze eh abhakst und nicht machen wollen würdest könntest du den Markeninhaber ja nochmal kontaktieren und fragen ob es zu problemen kommen könnte
    Dann hast du alles probiert und weißt bescheid!
    Das ist eine gute Idee. Ich werde den mal anschreiben und halte euch auf dem Laufenden.

    Danke für die Hilfe!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •