Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Google Analytics und das Recht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Lennard
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    537
    Danke
    54
    84 Danke erhalten in 66 Beiträgen

    Google Analytics und das Recht

    Bei mir ist gerade ne Mail ins Haus geflattert, die auf erste Schreiben des Staates zur Nutzung von Analyitics hinweist. Man muss ja, damit Google "rechtskonform" eingebaut werden kann, einen direkten Vertrag mit Google abschließen (schriftl. Postweg) und entsprechend auf die Plugins hinweisen, die das Sammeln von Daten unterbinden.

    Jetzt wollte ich mal fragen, wer von euch so einen Vertrag mit Google abgeschlossen hat. Habe gerade extra mal geschaut und etwa 90% der Seiten von euch nutzen ja Analytics.

    Und weis jemand, inwiefern diese Regelung andere Statistikplugins wie piwik und co. betrifft?

    Zu meinen Seiten. Einen schriftlichen Vertrag mit Google habe ich nicht, lediglich im Impressum den Hinweis auf die Nutzung und das Plugin.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Klettersteiger
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    1.488
    Danke
    173
    130 Danke erhalten in 113 Beiträgen
    Also ich habe auch keinen schriftlichen Vertrag mit Google - höre gerade zum ersten Mal, dass es sowas gibt. Im Impressum steht auf meinen Seiten das, was der Impressumgenerator von RA Siebert ausspuckt.

    Das habe ich dazu gefunden: Achtung! Datenschützer überprüfen Ihre Webseite auf Einhaltung der Bestimmungen zu Google

    Das scheint wohl auf dein Problem zuzutreffen.

    Wie sehen das die anderen? Sollte man auf Piwik umsteigen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Lennard
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    537
    Danke
    54
    84 Danke erhalten in 66 Beiträgen
    Also laut der Piwik Webseite ist Piwik Datenkonform... Mal schauen, was das taugt. Spiele es gerade auf

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Klettersteiger
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    1.488
    Danke
    173
    130 Danke erhalten in 113 Beiträgen
    Sag mal Bescheid, wie es ist. Würde es evt. auch mal versuchen. Denk aber dran, dass du den Brief wohl laut dem Blogpost unbedingt beantworten musst.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Lennard
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    537
    Danke
    54
    84 Danke erhalten in 66 Beiträgen
    Ich habe keinen Brief bekommen, sondern nur ne E-Mail von irgendeinem der 1000 Newsletter in die ich eingetragen bin, dass gerade sehr viele solcher Briefe verschickt werden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Klettersteiger
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    1.488
    Danke
    173
    130 Danke erhalten in 113 Beiträgen
    Ah, ach so. dann ist ja noch alles cool

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Lennard
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    537
    Danke
    54
    84 Danke erhalten in 66 Beiträgen
    Ok Piwiks hat bei der Installation etwas rumgesponnen (weis immer noch nicht, weshalb) läuft aber sonst sehr gut. Mit Handy gleich mal getested und Besucher werden alle normal angezeigt. Funktioniert wie Analytics auch. Einzige Frage, die sich mir jetzt noch stellt:

    Wie muss der Datenschutzhinweis jetzt aussehen?


    Edit: So: http://spreerecht.de/datenschutz/201...enschutzmuster


    Werde heute noch mit allen Seiten auf Piwik umsteigen.
    Geändert von Lennard (20.06.2012 um 17:58 Uhr)

  8. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  9. #8
    Erfahrener Benutzer Klettersteiger
    Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    1.488
    Danke
    173
    130 Danke erhalten in 113 Beiträgen
    Werde ich morgen auch machen. Hatte das die ganze Zeit irgendwie schon so im Hinterkopf, dass es nicht ganz okay ist Analytics zu verwenden. Und da offensichtlich der Gesetzgeber nun genauer hinsieht wird es wohl mal Zeit.

  10. #9
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Lennard
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    537
    Danke
    54
    84 Danke erhalten in 66 Beiträgen
    So, habe jetzt alle Seiten auf Piwik umgestellt. Bin mal gespannt, wie das funktioniert. Installation und einrichten funktionieren überraschend einfach

  11. #10
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    306
    Danke
    15
    26 Danke erhalten in 21 Beiträgen
    Ich nutze Piwik und bin sehr Zufrieden damit.
    Der große Vorteil ist das jeder Nutzer das Tool selber ausschalten kann und ich ihm somit selber die Möglichkeit gebe seine Rechte geltend zu machen oder mir die Freiheiten zulassen :-)
    Desweiteren gefällt mir sehr gut das nun meine Besucherzahlen nicht mehr an dritte weitergehen.
    Wenn jemand Fragen hat zu Piwik schreibt mich einfach an.
    Tausche und Kaufe Links aus dem Medizin und Gesundheitsbereich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •