Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche Buch zu Steuern/Gewerbe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    177
    Danke
    21
    25 Danke erhalten in 22 Beiträgen

    Suche Buch zu Steuern/Gewerbe

    Hallo Kollegen,
    jeder, der hier ernsthaft Seiten aufbaut, muss auch ein Gewerbe anmelden.

    Für die ersten Schritte (Anmeldung, Fragebogen ausfüllen, Kleinunternehmer-Regelung, etc.) findet man Hilfe in den Weiten des Internets. So langsam möchte ich mich aber tiefergehend mit dem Themenkomplex "Steuern" und "Unternehmen" auseinandersetzen.

    Konkret geht es darum,
    • was ich alles von meinen Steuern absetzen kann
    • wie und wann ich Steuererklärungen machen muss
    • wie man Affiliate-Einnahmen als Rechnung ausweist
    • wie man seine Ein- und Ausgaben bilanziert
    • usw.


    Dazu gibt es sicher jede Menge guter Bücher - habt ihr Empfehlungen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Sebastian Czypionka
    Registriert seit
    23.03.2012
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    574
    Danke
    173
    199 Danke erhalten in 139 Beiträgen
    Ich habe mich selbst mit dem Thema befasst und festgestellt, dass es nicht genügend gute Bücher oder Produkte hierzu gibt.

    Wer also Zeit hat, könnte in Kooperation mit einem Steuerberater ein sehr gutes Buch und Digitales Produkt entwerfen, das 100% genug potentielle Nachfrager hätte.

    Vor allem die steuerliche Situation für Webworker mit all den besonderen Sachen ist ein eigenes heißes Pflaster.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Wanderer
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    144
    Danke
    19
    5 Danke erhalten in 4 Beiträgen
    @Sebastian

    Das habe ich schon mal versucht und eine Menge Steuerberater kontaktiert. Leider ohne Erfolg.

  4. #4
    Moderator Klettersteiger
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.652
    Danke
    379
    351 Danke erhalten in 267 Beiträgen
    Habt ihr von WISO gehört? Ich glaube es gibt für das P/L nichts besseres. Dort wird alles in Videos erklärt und jedes Jahr aktualisiert, damit spare ich mir jedes Jahr den Steuerberater. Wie das mit Unternehmenssteuern aussieht weiß ich nicht, aber gerade dieses entdeckt, kling interessant: WISO Mein Büro 2012 CD-Version

    Echt tolle Software die ich mir jedes Jahr kaufe, bzw. die Lizenz.

  5. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •