Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Content Marketing - Eigenes Ebook erstellen und vermarkten

  1. #1
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    28
    Danke
    6
    0 Danke erhalten in 0 Beiträgen

    Content Marketing - Eigenes Ebook erstellen und vermarkten

    Hallo zusammen,

    ich habe bereits in einem anderen Forum angefragt, doch leider ohne Erfolg. Für meinen Blog möchte ich als nächste Marketingaktivität ein eigenes eBook erstellen. Dazu habe ich noch einige Fragen. Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen.

    1. Welches zuverlässige Tool könnt ihr mir empfehlen, mit dem sich die Gestaltung realisieren lässt? Ich möchte Texte und Bilder (Hintergründe, Fotos etc.) einsetzen, bearbeiten und positionieren können. Also alle stylistischen Elemente die bei einer Erstellung notwendig sind. Optimalerweise per Drag & Drop zur Gestaltung und Positionierung. Ich habe mir mal den Adobe Acrobat Pro angeguckt. Prinzipiell nicht schlecht würde ich behaupten. Gibt es noch sinnvolle Alternativen zu diesem Tool?

    2. Gibt es eigentlich Vorlagen zum Erstellen von eBooks? Ich meine eine Art Designvorlage (grafische Elemente, Farbgestaltung) ohne konkrete Inhalte/Texte... Also "leere" eBooks

    3. Welche Möglichkeiten der Vermarktung wären denkbar?

    Über eure Tipps & Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Besten Dank...

  2. #2
    Moderator Klettersteiger
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.652
    Danke
    379
    351 Danke erhalten in 267 Beiträgen
    Hallo tradenet. Ein eBook als PDF?

  3. #3
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    28
    Danke
    6
    0 Danke erhalten in 0 Beiträgen
    Hallo Alex,
    so war die Sache zumindest angedacht. Oder spricht etwas dagegen? Anschließend kann man die PDF doch sicherlich in andere gängige Formate (epub, mobi) konvertieren, oder?

  4. #4
    Moderator Klettersteiger
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.652
    Danke
    379
    351 Danke erhalten in 267 Beiträgen
    Zitat Zitat von tradenet Beitrag anzeigen
    Anschließend kann man die PDF doch sicherlich in andere gängige Formate (epub, mobi) konvertieren, oder?
    Klar, kann man.

    Hast du schon Calibre getestet? Ansonsten werden alle Magazine und richtig gute eBooks natürlich mit InDesign erstellt. Ist aber für Normalo eher zu teuer. Grüße.

  5. #5
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    28
    Danke
    6
    0 Danke erhalten in 0 Beiträgen
    hey alex,
    vielen dank für den support. also getestet habe ich bis dato noch nichts. wollte erstmal einige empfehlungen hören und ansätze "sammeln". deine tipps sind ja schon mal ein gelungener ansatz. supi!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Manfred
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Bobenheim-Roxheim
    Beiträge
    513
    Danke
    120
    66 Danke erhalten in 56 Beiträgen
    Scribus scheint auch gut geeignet zu sein um die Vorarbeit zu erledigen.
    ePub Export ist nicht implementiert aber dafür gibt es ja, wie Alex bereits geschrieben hat, Calibre.
    Achja.... Scribus ist OpenSource

  7. #7
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    28
    Danke
    6
    0 Danke erhalten in 0 Beiträgen
    vielen Dank Manfred, wird getestet...

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    0 Danke erhalten in 0 Beiträgen
    Ahh, danke für den Tipp Manfred!
    Ich möchte auch ein EBook erstellen, probiere es mal aus!

    Gruß, Neo

  9. #9
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    26.06.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16
    Danke
    1
    2 Danke erhalten in 2 Beiträgen
    Also ich würde dir für die Erstellung von E-Book definitiv iBooks Author vorschlagen, wenn du ein Mac hast.

    Ansonsten gebe es noch eine Möglichkeit, die ein wenig aufwendiger ist. Erstelle einfach ein Hintergrunddesign für dein E-Book mit z.B. Canva.com und füge das dann als festen Hintergrund bei Word, Open Office etc. ein und schreibe darauf dann deinen Inhalt und füge noch Bilder ein. Dann kannst du die Datei einfach als PDF abspeichern und hast dein E-Book. Das ganze sieht auch echt gut aus, wenn man sich ein wenig Mühe gibt

    Liebe Grüße

  10. #10
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    28
    Danke
    6
    0 Danke erhalten in 0 Beiträgen
    ...auch ein sehr guter Ansatz. Wird getestet. DANKE

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •