Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Domainendung - was spricht gegen .info/.org/.eu

  1. #1
    Benutzer Spaziergänger Avatar von vaguss.com
    Registriert seit
    03.02.2015
    Beiträge
    50
    Danke
    9
    3 Danke erhalten in 3 Beiträgen

    Domainendung - was spricht gegen .info/.org/.eu

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Ich hab auf jeden Fall nichts besseres gefunden.

    Ich plane eine neue Seite, aber ich bin mir noch nicht über alle Details im klaren.

    Es geht vor allem um die Domainendung.

    Eine kleine Info:

    - mein Hauptpublikum wird aus Deutschland kommen
    - einige Suchanfragen kommen aber auch aus Österreich und der Schweiz
    - die Website wird sowas wie ein Minni Reiseführer in deutsch

    Meine Frage:

    Was spricht gegen eine Domainendung wie z.b. .info/.org oder .eu? Ich hab das Gefühl, dass bei einer .de-Endung die Nachbarn ausgeklammert bzw. verärgert werden. Oder meinst du das wäre nicht so wichtig?

    Hast du da schon Erfahrung sammeln können? Zum Beispiel bezüglich Emails die dann im Spam ordner landen (Email-marketing) oder etwas ähnliches?

    Es wäre sehr interessant, wenn du davon hier berichten könntest. Und ich wäre dir sehr dankbar über jeden Tipp!

  2. #2
    Moderator Klettersteiger
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.652
    Danke
    379
    351 Danke erhalten in 267 Beiträgen
    Also .org und .info hatte ich selber schon gehabt. Spricht gar nichts dagegen. Habe mir früher eine ähnliche Frage gestellt. In einem Buch habe ich gelesen, dass die .info-Domains früher sehr oft von SEO`s ausgenutzt (Stärkung der Hauptdomain) und daher als Spam Endung eingestuft worde. Heute spielt die Endung keine Rolle, da Google eben den Inhalt mitlesen und auswerten kann. Da ist nicht viel mit Spam. Wenn sich deine Frage auf SEO bezieht, so spielt`s keine Rolle. Habe mit einigen schon darüber gesprochen und allen sagten die Bedenken sind unberechtigt.

    Tipp: Siehe Projekte von Ameer, er nimmt gerne Info-Domains. Hier: Klick

    Kurz gesagt, die .info wird ungern heute genommen, weil sie als Endung vier Buchstaben hat und der Jahrespreis höher ist. Die .org wird oft als Keyword-Domain benutzt oder siehe bekannte Wikipedia. Was die .eu betrifft, keine Ahnung noch nicht getestet.

    Ich habe mir vor kurzem die Frage gestellt: Wieso sind manchmal alle Domainendung besetzt aber die .net Domain ist frei. Kennt jemand darauf eine Antwort? Oder nur Zufall? Mir gefällt persönlich .net und .de am besten..

    Grüße
    Geändert von Alex (04.02.2015 um 11:30 Uhr) Grund: Verschreibsel (:

  3. #3
    Benutzer Spaziergänger Avatar von vaguss.com
    Registriert seit
    03.02.2015
    Beiträge
    50
    Danke
    9
    3 Danke erhalten in 3 Beiträgen
    Hallo Alex,

    danke für die interessanten Infos. Hat mir weiter geholfen. ;-)

  4. #4
    Administrator Bergwanderer Avatar von Florian
    Registriert seit
    08.08.2012
    Ort
    Querfurt
    Beiträge
    529
    Danke
    68
    46 Danke erhalten in 43 Beiträgen
    Vielleicht gab es da mal Unterschiede... Meines Wissens und auch meinen Erfahrungen nach, kann ich bestätigen, dass ich keine Unterschiede zwischen den Domainendungen feststellen kann. Jedenfalls bei denen, die ich benutze.

    - *.de
    - *.com
    - *.eu
    Der Weg ist das Ziel.

  5. #5
    Benutzer Spaziergänger Avatar von vaguss.com
    Registriert seit
    03.02.2015
    Beiträge
    50
    Danke
    9
    3 Danke erhalten in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Vielleicht gab es da mal Unterschiede... Meines Wissens und auch meinen Erfahrungen nach, kann ich bestätigen, dass ich keine Unterschiede zwischen den Domainendungen feststellen kann. Jedenfalls bei denen, die ich benutze.

    - *.de
    - *.com
    - *.eu

    Hallo Florian,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Das hilft mir sehr.

    Ich schwanke zur Zeit zwischen:

    - .eu
    - .org
    - .info

    .info ist mein Favourite, aber mir gefällt nicht die Länge... hm

  6. #6
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    28.08.2014
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    9 Danke erhalten in 9 Beiträgen
    .info ist auch meine absolute Favorite-Domain. Die Berichte über spürbare Rankingunterschiede sind absoluter Schwachsinn.

    .eu, .org und .com gefallen mir persönlich nicht:
    => .eu wirkt sehr unpersönlich
    => .org - ich bin ja keine Organisation
    => .com - gehört nicht zu einer deutschsprachigen Seite

    Wenn es sich um eine informative Seite handelt, würde ich mich auf jeden Fall für .info entscheiden.

  7. #7
    Administrator Bergwanderer Avatar von Florian
    Registriert seit
    08.08.2012
    Ort
    Querfurt
    Beiträge
    529
    Danke
    68
    46 Danke erhalten in 43 Beiträgen
    Zitat Zitat von Teut0 Beitrag anzeigen
    => .com - gehört nicht zu einer deutschsprachigen Seite
    Da muss ich dir widersprechen. .com ist einfach nur eine Abkürzung für .commercial. Das hat nichts mit irgendeiner Zugehörigkeit zu tun. Darüber hinaus kann man das entsprechende Land, was man damit bespielen will, in den Webmastertools festlegen.
    Der Weg ist das Ziel.

  8. #8
    Benutzer Spaziergänger Avatar von vaguss.com
    Registriert seit
    03.02.2015
    Beiträge
    50
    Danke
    9
    3 Danke erhalten in 3 Beiträgen
    Jetzt wüsste ich nur zu gern ob Österreicher auch .info domains mögen. :-D

    Leider kann ich aber keine Feldstudie machen...

  9. #9
    Moderator Klettersteiger
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.652
    Danke
    379
    351 Danke erhalten in 267 Beiträgen
    Zitat Zitat von vaguss.com Beitrag anzeigen
    Jetzt wüsste ich nur zu gern ob Österreicher auch .info domains mögen. :-D
    ?

    Noch ein Hinweis: Ich hatte früher nur .de Domains gehabt und natürlich Backlinks mit DE-Domain gesetzt. Später habe ich andere Endungen bei Projekten registriert und oft für Konkurrenz mit der .de einen Backlink geschenkt.

    Grüße

  10. Die folgenden Mitglieder bedankten sich für diesen Beitrag:


  11. #10
    Benutzer Spaziergänger Avatar von vaguss.com
    Registriert seit
    03.02.2015
    Beiträge
    50
    Danke
    9
    3 Danke erhalten in 3 Beiträgen
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    ?

    Noch ein Hinweis: Ich hatte früher nur .de Domains gehabt und natürlich Backlinks mit DE-Domain gesetzt. Später habe ich andere Endungen bei Projekten registriert und oft für Konkurrenz mit der .de einen Backlink geschenkt.

    Grüße
    Hallo Alex, das versteh ich nicht ganz, kannst du mir das näher erklären?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •