Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bilder und das Copyright

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Lennard
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    537
    Danke
    54
    84 Danke erhalten in 66 Beiträgen

    Bilder und das Copyright

    Aus gegebenem Anlass stellt sich mir gerade die Frage, wie es denn mit dem Copyright aussieht, wenn Bilder, die ich gestellt bekommen habe, von anderen verwendet werden.

    Ich habe in einem Artikelverzeichnis einen Beitrag veröffentlicht und das Verzeichnis hat ein Bild auf meiner Homepage, welches ich von einem Onlineshop bekommen habe in den Artikel eingebaut. Ich kennzeichne alle Bilder immer, wodurch mir das direkt aufgefallen ist.

    Wie verhält es sich hier jetzt mit dem Copyright? Soll ich den Shop anschreiben und um eine extra Erlaubnis fragen oder soll ich das Verzeichnis anschreiben und das Bild verbieten?

    Meine Sorge ist, dass der Shop, der mir die Verwendung des Bildmaterials genehmigt hat, nicht erfreut darüber sein könnte, dass die Bilder einfach so anfangen die Runde zu machen.

  2. #2
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    68
    Danke
    20
    20 Danke erhalten in 17 Beiträgen
    Ich würde zuerst das:
    ... den Shop anschreiben und um eine extra Erlaubnis fragen ...
    und ggf. bei Nichterfolg das
    ... Verzeichnis anschreiben und das Bild verbieten ...
    machen.

    Vorausgesetzt, der Shop hat kein prinzipielles Problem damit, dass Du das Produkt bzw. Deine Homepage dazu in einem Artikelverzeichnis bewirbst ...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Lennard
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    537
    Danke
    54
    84 Danke erhalten in 66 Beiträgen
    Wieso sollte der Shop ein Problem damit haben, dass ich in einem Artikelverzeichnis auf meine Homepage verlinke? Bewerbe kein Produkt, sondern nur die komplette Seite in dem Sinne.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Thomas Rith
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    636
    Danke
    115
    135 Danke erhalten in 110 Beiträgen
    Frag einfach beim Shop nach. Ehrlich währt am längsten... Er wird Dir daraus keinen Strick drehen... (Sind das die Bilder, wo auch noch der Shopbetreiber seine Internetadresse drauf hat? Dann wird er bestimmt nix dagegen haben )
    Freu mich auf dieses Forum und die entstehenden Diskussionen...

    Mich findet Ihr auch auf meinem Blog: Internet und Geld

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Lennard
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    537
    Danke
    54
    84 Danke erhalten in 66 Beiträgen
    Die Adresse habe ich reingeschrieben. Der Betreiber wollte, dass ich sie entsprechend kenntlich mache. Daher wusste ich ja auch gleich, dass es eins von meinen ist

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Thomas Rith
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Bürstadt
    Beiträge
    636
    Danke
    115
    135 Danke erhalten in 110 Beiträgen
    Na dann... Fragen... Meckern beim AVZ kannst Du dann immer noch... ^^
    Freu mich auf dieses Forum und die entstehenden Diskussionen...

    Mich findet Ihr auch auf meinem Blog: Internet und Geld

  7. #7
    Benutzer Spaziergänger
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    68
    Danke
    20
    20 Danke erhalten in 17 Beiträgen
    Wieso sollte der Shop ein Problem damit haben, dass ich in einem Artikelverzeichnis auf meine Homepage verlinke?
    Bei Tausenden von Partnerprogrammen gibt es auch tausende Möglichkeiten, den Affiliates was zu erlauben oder zu verbieten :-)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Bergwanderer Avatar von Lennard
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    537
    Danke
    54
    84 Danke erhalten in 66 Beiträgen
    Aha also habe ich noch nicht gehört, dass ein Partnerprogramm verbietet, SEO für die Homepage zu betreiben. Wäre irgendwie sinnlos

  9. #9
    Moderator Klettersteiger
    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.652
    Danke
    379
    351 Danke erhalten in 267 Beiträgen
    Natürlich brauchst du extra Erlaubnis bzw. empfehle ich zu fragen. Das Bild war ja nur für dich gedacht.

    Meine Sorge ist, dass der Shop, der mir die Verwendung des Bildmaterials genehmigt hat, nicht erfreut darüber sein könnte, dass die Bilder einfach so anfangen die Runde zu machen.
    Sehe ich auch so, ich würde lieber kurze Mail senden und nachfragen.
    Geändert von Alex (19.04.2012 um 02:27 Uhr)

  10. #10
    Benutzer Spaziergänger Avatar von ExeQtor
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    97
    Danke
    9
    30 Danke erhalten in 23 Beiträgen
    Kann mich nur anschließen. Der Shop wird zwar keine Probleme damit haben aber eine Einverständniserklärung ist immer gut...
    Tipps und Anleitungen, wie man im Internet Geld verdienen kann findest du auf meiner PTC Testseite

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •